Welche Paletten benutzt Ihr für Öl ? Ideensammlung

HaGe

Senior Mitglied
Denke für Ölmalerei ist das Beste etwas was plan ist. Also Paletten. Kann Glas eigentlich nur jedem Empfehlen. Kriegste immer sauber.
Da stimme ich Mastix voll zu. Ich habe von Bildern Glasplatten übrig und benutze sie zuhause als Paletten. Die Ölfarben kannst Du mit Klarsichtfolie zudecken, so sind sie sehr lange verwendbar. Zum Schluss mische ich alle Farbreste zusammen - mit dieser "Schmutzfarbe" kann man die nächste Leinwand vorgrundieren.

Für Acrylfarben gehe ich genauso vor. Hier mache ich den restlichen Farbfilm nicht mit dem Ceranfeldschaber sauber, sondern sprühe Fensterreiniger darüber. So lassen sich die Acryl-Reste einwandfrei entfernen, sogar wenn sie z.T. schon getrocknet sind.
 

Neueste Beiträge

Oben