Welche Paletten benutzt Ihr für Öl ? Ideensammlung

HaGe

Senior Mitglied
Denke für Ölmalerei ist das Beste etwas was plan ist. Also Paletten. Kann Glas eigentlich nur jedem Empfehlen. Kriegste immer sauber.
Da stimme ich Mastix voll zu. Ich habe von Bildern Glasplatten übrig und benutze sie zuhause als Paletten. Die Ölfarben kannst Du mit Klarsichtfolie zudecken, so sind sie sehr lange verwendbar. Zum Schluss mische ich alle Farbreste zusammen - mit dieser "Schmutzfarbe" kann man die nächste Leinwand vorgrundieren.

Für Acrylfarben gehe ich genauso vor. Hier mache ich den restlichen Farbfilm nicht mit dem Ceranfeldschaber sauber, sondern sprühe Fensterreiniger darüber. So lassen sich die Acryl-Reste einwandfrei entfernen, sogar wenn sie z.T. schon getrocknet sind.
 

Vian

Senior Mitglied
Ich habe große und kleine Sperrholzbretter, die ich mit Alufolie überziehe. Wenn ich fertig bin, nehme ich die Folie ab, falte sie zusammen und ab in den Abfallkorb.
 

Goldbeere

Senior Mitglied
Ich benutze Spiegelfliesen 25 x 25 cm, 4er Pack hat 10,00€ gekostet und die Reinigung geht super. Angetrocknete Farbe weiche ich mit Pinselreiniger etwas an und mit Spachtel abkratzen. Werde aber auf Ceranfeld Schaber wechseln sobald ich den nicht immer vergesse beim Einkauf.
Sollte ich mal eine Glasplatte in der richtigen Größe sehen, ersetzt diese dann die Spiegel.
 

Lembrandt

Aktives Mitglied
Guten Morgen.
Als Palette benutze ich eine 40x30 cm, mit dunkelgrauer Pappe hinterlegte, 5mm Glasplatte. Warum dunkelgraue Pappe ? Auf einem neutralen dunkelgrauen Hintergrund lassen sich die Farben besser beurteilen und mischen. Ich habe eine Pappe gewählt, die genau die gleichen Grauwerte (17%) besitzt, wie mein Kodakgraukarton, zur Belichtungsmessung bei der Photographie.
Seit ich mit dieser Methode arbeite, saufen mir keine Farben mehr ab. Der Grauschleier ist verschwunden.
 

KEWA

Senior Mitglied
Ich nutze für Öl nur noch eine richtige Glasplatte, sie ich dann fix abwischen kann.
Sonst habe ich hier Holz- wie auch Paletten mit beschichtetem Papier.
Die mit Papier nutze ich derzeit für Acryl.
 

Joanne

Senior Mitglied
Ich habe gerade eine Notlösung gefunden. Meinen alten Block mit den Abreißpaletten habe ich in einen Gefrierbeutel gesteckt und darauf Farbe plaziert. Das kann ich natürlich nicht ständig machen. Müll haben wir schließlich genug. Auf jeden Fall Danke für die ganzen prima Ratschläge!
 

Neueste Beiträge

Oben