Wer könnte mir helfen? - Frage zur Bildkomposition /Focal Points/Hell-Dunkel!!!

ReneHH

Forum-Guru
Hey :)

Mache mal schnell ein neues Thema auf.. Es geht um das digitale Bild von mir von Anni, der Shar-Pei-Dame...

Habe ne Frage zur Komposition...
Was meint Ihr, ist es sehr ungünstig, dass der Kopf oben so nah am Bildrand liegt? (überlege, ob ich da noch ein stück dran setze...muss ich dann schauen, wie ich das in photoshop mache, aber kann da ja googlen, aber viell. auch nicht nötig?)
Habe das Bild (den derzeitigen Stand) mal in Schwarz-weiß mitgebracht... Der Kopf ist recht weit links im Bild, die beiden geöffneten Vorderbeine noch dazu...schreien förmlich danach, da sowas wie einen focal point zu machen, also darauf einen fokus zu legen... würde quasi gern den Blick dahin lenken, also mag ihn nicht gern rechts und zu weit oben...
Hat jemand ggf. ne Idee, wie ich das am besten vom Hell-dunkel erreichen kann? ggf. rechts oben dunkler oder auch sogar heller, damit sich das vom licht beschienene hinterteil nicht mehr so deutlich abheben kann (?).. viell. quasi nur vorne zwischen den vorderbeinen das gras deutlicher herausarbeiten und ggf. etwas sonnenlicht (helligkeit) da noch hin zu bringen... und ggf. dann über Schärfe / Unschärfe... also das hintere vorderbein unschärfer, und viell. das hintere bein vorne rechts nah dem bildrand ggf. auch unscharf (weniger kontraste, nicht zu gesättigt von den farben)...

die bildränder ggf. noch abdunkeln führt den Blick auch nochmal ins Innere.. Andere Ideen vielleicht jemand?

Lieben Dank vorab schonmal!
Habe morgen noch Zeit, Freitag früh sollte es spätestens fertig sein..

LG René
 

Anhänge

  • SAM_0209n nbANNIDIGITAL2-neu mehrkontrast4-sw.jpg
    SAM_0209n nbANNIDIGITAL2-neu mehrkontrast4-sw.jpg
    855,1 KB · Aufrufe: 34

Jam_ART

Forum-Ikone
Mein kurzer Rat:
Ja...nach oben Raum dazugeben...
Meines Erachtens liegt dann die dunkle Hundeschnauze exakt in dem vertikalen und auch horizontalen Dritteln des Bildes als guter Fokus
 

ReneHH

Forum-Guru
Dankeschön, Werner. Gute Idee... Wollte auch die goldenenen schnittpunkte berücksichtigen..hab ich noch nicht gemacht... mit mehr obendran kommt das viell. eher hin...
schau mal..bzw. schaut mal...

Hab eine Variante der Änderung mal eben in Photoshop simuliert...
Also rechts und die ränder dunkler... auch etwas unschärfer rechts... und vorne, ab augen abwärts soll der blick hin..bzw. auf den bereich des grases, zwischen den vorderpfoten...
gleich versuch ich noch schnell variante 2 und mach rechts mal stattdessen heller..mal schauen.. aber will später ggf. dann noch etwas weiter zeichnen :)

Mein erster Eindruck... so bringt das wenig, wenn ich das so wie eben beschrieben mache...
die aufmerksamkeit geht auch nach rechts...und da müsste wohl doch ein zweiter focal point hin.. quasi auch das helle des hinterlaufs... und zweiter focal point dann aber so wie ich oben schrieb weiter vorne links (?) :))


Danke!!!
 

Anhänge

  • SAM_0209n nbANNIDIGITAL2-neu mehrkontrast4 sw-variante1.jpg
    SAM_0209n nbANNIDIGITAL2-neu mehrkontrast4 sw-variante1.jpg
    799,1 KB · Aufrufe: 17

ReneHH

Forum-Guru
So, nun meine derzeitige Lieblingsvariante, Variante 2
(mit hellerer rechter Seite... hier mehr focus auf dunkelheiten... und das gefällt mir besser als Variante 1.. Vielleicht gibts auch Kombinationen?
Was sagt Ihr?
(Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn ein Licht aufgeht.... *ggg*) :)

Danke vorab!
GLG!
 

Anhänge

  • SAM_0209n nbANNIDIGITAL2-neu mehrkontrast4 sw-variante2.jpg
    SAM_0209n nbANNIDIGITAL2-neu mehrkontrast4 sw-variante2.jpg
    891,8 KB · Aufrufe: 27

ReneHH

Forum-Guru
WOW!
Danke, Conny!!!

Das hat ein wenig was "ansteigendes" (richtung links)..finde, das greift die Haltung sehr gut auf, als würde sie sich erheben bzw. erhöht stehen links...sehr sehr interessant...
und, dass du die rönder rechts abgedunkelt hast, aber trotzdem noch helligkeiten nahe dem hund gelassen hast...

und ich hatte da anfangs gar nicht drauf geachtet...du hast oben auch raum gegeben.... hab mich gleich gewundert...bei dir sieht das bild irgendwie größer aus...aber hatte nicht näher nachgeschaut, um dem auf den grund zu gehen...
und unten, rechts und links hast du auch noch was angefügt....danke..das werde ich mal als ausgang nehmen und ggf. noch ne variante machen..aber wohl morgen vormittag erst...

krass..was das ausmacht!

'TAUSEND DANK....
mitdem "Anstieg" muss ich mich noch ein wenig mit anfreunden (weil, kippt es so ggf. geringfügig zur seite? nur laut gedacht)
toll, dass du das gleich grafisch umgesetzt hast! mega!!!!!

GLG Rene
 

Inge

SUPERVISOR
Hallo Rene,
das Bild hat sehr gewonnen. Dadurch, dass es keinen so großen Tonwertunterschied am Hundeallerwertesten gibt, geht die Aufmerksamkeit mehr an's andere Ende.
 

ReneHH

Forum-Guru
Hallo Rene,
das Bild hat sehr gewonnen. Dadurch, dass es keinen so großen Tonwertunterschied am Hundeallerwertesten gibt, geht die Aufmerksamkeit mehr an's andere Ende.

Danke, liebe Inge - du meinst die zweite Version, wo ich rechts vieles heller gemacht habe oder?
Darf ich dich noch fragen: würdest du oben auch noch ein stück anfügen, damit der kopf weiter vom rand weggkommt? mich selbst stört es nicht, möchte ja möglichst gut abschneiden bei der challenge *g*
Das mit dem Tonwertunterschied zum allerwertesten ;) gefällt mir auch und ich find die helle version irgendwie super, fast wie ein high-key (obwohl ich doch so ein "dunkelmaler" bin *ggg*) :))
DANKE!!!
 

catsndogs

Senior Mitglied
Mir gefällt Deine helle Version von der niedlichen Anni sehr gut. Ich würde ihr mehr Kopffreiheit gönnen und etwas Licht auf/in die Augen.
Gehört sie zu Dir? Dann hast Du vermutlich einiges zu tun mit der Falten- bzw. Hautpflege.
 

ReneHH

Forum-Guru
Habe mal mit Sam rumgespielt. Meine Variante wäre folgendes Bild.
LG Conny
Dürfte ich noch was dazu fragen?
Du hattest die Arbeitsfläche ja in allen richtungen erweitert.. finde das interessant, so wirkt der Abstand zum Betrachter weiter...war das deine Intention oder eher, um den fokus nach mitte/links zu verschieben?
Hattest du da nen Hintergrund bzw. ne Idee, das so zu machen bzw. auch mit den Tonwerten? War das beabsichtigt, dass es nun links ansteigend wirkt? (finde das ja interessant, wie ich oben schrieb, als würde sie vorne etwas höher liegen - hat was)...
Kannst du dazu ggf. noch ein, zwei sätze sagen? würd mich sehr freuen..
Vielen lieben Dank nochmal....

Hab hier deine Version noch ein wenig an einigen seiten etwas beschnitten...hatte das gefühl, ich muss anni noch etwas "verschieben"....
Will das mit der helleren Version dann ggf. nochmal zusammenfügen/kombinieren....
hier hab ich anni mal etwas verschoben... was hälste davon?

GANZ LIEBEN DANK!!!
 

Anhänge

  • SAM-SW von Conny n.jpg
    SAM-SW von Conny n.jpg
    915,2 KB · Aufrufe: 15

ReneHH

Forum-Guru
Mir gefällt Deine helle Version von der niedlichen Anni sehr gut. Ich würde ihr mehr Kopffreiheit gönnen und etwas Licht auf/in die Augen.
Gehört sie zu Dir? Dann hast Du vermutlich einiges zu tun mit der Falten- bzw. Hautpflege.
Dankeschön, Saskya!!!
Oh ja, die Anni ist eine mega süße.. Sie gehört meiner Mutti... Einzig die Falten am Auge sind etwas schwierig..bekommt jeden tag salbe für die augen..da wachsen haare irgendwie in die falsche richtungen und das piekst und reizt das auge..aber ansonsten haben sich die meisten falten gut verwachsen :)))

Mutti rief gerade an.. Sie liebt die helle Variante auch lieber.
Danke dir für deine getroffene Wahl ;)

Bzgl. Augen.. Da schaue ich noch.. da sind wenig helle reflexe drin.. schaue, was ich da tun kann, die licht-schatten-situation dort zu "klären" ;)
Zu der Zeit waren die Augen leider sehr verklebt und sie hatte sie teils nicht richtig offen (s.o.)...
es gibt spätere bilder, wo man die augen besser sieht, werde da mal "luschern" - danke dir!!!
 

Inge

SUPERVISOR
Hallo Rene,
ich glaube, bei diesem Shar Pei muss der Fokus nicht unbedingt noch intensiver auf den Augen liegen. Man kann sich seinen Fokus ja selbst zurechtlegen.
Es können ja auch die wabbeligen Falten um den Mund sein, die recht eigenwillige, fast vierkantige Nase oder so. Soooo, enorm sensationelle Augen hat m. E. ein Shar Pei jetzt auch nicht. (nix gegen Shar-Pei, ich habe etliche von den Tieren ausgebildet. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters)

Daher sehe ich das Anfügen bis zum GS als machbar aber nicht essenziell. Etwas anstückeln oben würde natürlich nicht schaden.

Kannst du den Strich am Unterbauch, wo der untere Schenkel vom Oberen überdeckt wird, noch irgendwie verwischen? Ich kenne mich mit digitaler Malerei nicht aus, brauche immer die Haptik meines Pinsels in der Hand.
 

ReneHH

Forum-Guru
Hallo Rene,
ich glaube, bei diesem Shar Pei muss der Fokus nicht unbedingt noch intensiver auf den Augen liegen. Man kann sich seinen Fokus ja selbst zurechtlegen.
Es können ja auch die wabbeligen Falten um den Mund sein, die recht eigenwillige, fast vierkantige Nase oder so. Soooo, enorm sensationelle Augen hat m. E. ein Shar Pei jetzt auch nicht. (nix gegen Shar-Pei, ich habe etliche von den Tieren ausgebildet. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters)

Daher sehe ich das Anfügen bis zum GS als machbar aber nicht essenziell. Etwas anstückeln oben würde natürlich nicht schaden.

Kannst du den Strich am Unterbauch, wo der untere Schenkel vom Oberen überdeckt wird, noch irgendwie verwischen? Ich kenne mich mit digitaler Malerei nicht aus, brauche immer die Haptik meines Pinsels in der Hand.

Dankeschön, Inge... Das hilft mir sehr!!!
Ja, wollte den Fokus auch nicht so hoch auf den Augen..von daher hat mich oben die nähe zum rand auch nicht ganz so gestört..aber werde etwas anstückeln zumindst, damit die jury dahingehend zumindest nichts bemängeln kann;)
je nach helligkeit der umgebung kann dann im schnauzenbereich sogar ein dunkler kontrast sein.. bei der dunkleren version wären da eher die helligkeiten....
ein bereich werde ich defintiv verstärken, das ist der, wo vorne zwischen den vorderläufen der kontrast so schön stark ist (fell im licht und die schlagschatten da)....

Ja, den Strich am Unterbauch werde ich noch angleichen... hatte bisher nur relativ grob (hier und da mehr schon im detail) helligkeiten und dunkelheiten verstärkt und den bereich nur grob schon dunkel gemacht...
durch eure worte kann ich schon in etwa die "zielgerade" abschätzen... das hilft mir schon sehr... nun muss ich an die details...will die ebenen mit den helligkeiten erst grob beenden, so dass ich mit farben weiter machen...stärkste kontraste (einzelhaare bzw. dunkelste stellen kommen dann, wenn ich mit dem rest soweit fertig bin, also auch die farben mit drin sind.... oh oh, das muss ich möglichst alles heute noch hinbekommen... man ist das aufregend..bin ich gar nicht mehr gewohnt..bin voll hibbelig :)))

DANKE :)
 

ReneHH

Forum-Guru
Hey :))

hab mir das mit dem Goldenen Schnitt kurz angeschaut und bei Photoshop gekennzeichnet....
Hatte mir Connys Variante hergenommen und es dort gemacht und dann noch etwas das bild beschnitten... (linkes bild: grün die goldenen schnittpunkte von connys version (nicht zu sehen) und durch die Beschneidung des Bildes sind nun die roten Schnittpunkte entstanden (also etwas höher gerutscht, aber auch mehr nach links - was ja vorteilhaft wäre für den fokus... somit ist die nase ein interessanter schnittpunkt und weiter unten nahe der stelle mit dem starken kontrast (s.o.), also passt das super, würd ich sagen...

werde den goldenen schnitt dann auf der vergrößerten arbeitsfläche (mache ich erst nach den änderungen vom hell-dunkel, hoffentlich später am abend) einblenden und dann das bild entsprechend so beschneiden und verschieben, dass nase und die stelle mit dem starken kontrast darunter auf den schnittpunkten liegen....
(würde ich auch die rechten goldenen schnittpunkte verwenden wollen, müsste der hund ingesamt noch kleiner werden.. möchte ihn aber vom betrachter nicht zu weit weg rücken, also werde ich es wohl so machen mit den linken goldenen schnittpunkten *puh* :))

achso, beim bild rechts ist noch kein raum oben (etc.) dazu gekommen... die goldenen schnittpunkte sind hier weiter rechts (also siehe überlegungen weiter oben, nicht so günstig)...
zur verdeutlichung mal das vergleichsfoto.... interessant, zu sehen, wie sich der fokus entsprechend verschiebt....

Tausend Dank.. Updates folgen :)))
 

Anhänge

  • Anni-vergleichegoldenerschnitt.jpg
    Anni-vergleichegoldenerschnitt.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 10

Inge

SUPERVISOR
Ich denke, das wird sehr gut. Wenn du eine Alternative zu den Augen schaffst, pendelt der Blick des Betrachters auch eher, als wenn die Augen sowohl auf dem GS sind als auch andere Fokussierungs-Merkmale haben.

Der da sind:

- Sie liegen auf einem der Punkte des GS (nur der Vollständigkeit halber erwähnt, hattest du ja schon berücksichtigt
- Sie haben eine Farbe, die ansonsten im Bild nicht vorhanden ist (fällt bei SW flach, kann aber sehr gut für fast hypnotischen Effekt genutzt werden in SW-Bildern, die z. B. ein grünäugiges Wesen erhalten oder bei einem roten Marienkäfer, der durch einen grünen Blätterdjungel läuft).
- Sie bergen eine Form, die sonst nicht im Bild vorhanden ist (abstrakt würde man hier z. B. Dreiecke zeichnen in einem ansonsten fließenden Dalí-Ei
- Sie bergen den größtmöglichen Kontrast (hier wäre die Gefahr beim Hundehinterteil gewesen: weißer Hundehintern bzw. -Schwanz vor dunklem Hintergrund wirkt blick-anziehend)
- Sie sind mit einer Technik gemacht, die ansonsten im Bild nicht vorhanden ist (z. B. gestrichelt, wenn alles andere weichgezeichnet ist)
- Sie sind detaillierter aufbereitet als der Rest (ich hatte mal versehentlich bei einem Doppelportrait die Schulterschleife an einem Abendkleid soooo toll fotorealistisch ausgearbeitet, dass jeder nur noch diese blöde Schleife anschaute...)
- Es führen mehrere bildkompositorische Linien auf sie zu. Das kann man z. B. bei Straßenschluchten gut machen, bei denen die Häuserkanten wie Pfeile auf den Betrachter wirken: "DORT geht es hin, wenn nicht zufuß, zumindest mit dem Blick!"
Mal grübeln, ob ich noch eine Fokussierungs-Methode vergessen habe....

Ich habe mal einen alten Thread von mir zur Bildkomposition hochgeholt und diesen Part dort auch eingefügt, weil es sicher auch anderen Leuten weiterhelfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

levina

Senior Mitglied
Rene, neben den vielen hier schon genannten Möglichkeiten, kannst du natürlich vor allem motivisch den Blick auch sehr gut im Bild lenken, z.B. durch Ergänzung eines optischen Ankers. Das könnte z.B. ein Stöckchen im Gras sein oder noch subtiler nur ein auffälliges Grasbüschel. Dein bisheriges Motiv hat dahingehend eher eine Gemischtlage: die Vorderbeine können den Blick aus dem Bild leiten. Das ist vor allem der Fall, wenn sie zu nah am Rand oder gar abgeschnitten sind. Der Hundeschwanz dagegen ist super, der leitet auf eine Kreisbewegung zurück zum Fokuspunkt. Für mich sollte der Fokuspunkt auch immer inhaltlich Gewicht haben. Das trifft auf Augen, auch noch auf Nase zu, aber nicht auf Beine (wenn sie denn nicht irgendwas "zu bieten" haben)
 

ReneHH

Forum-Guru
Wow!!!
Das ist Gold wert, Inge!!!

Dankeschön, einige der Punkte leuchten gut ein, hatte ich so nicht so auf dem Zettel..Macht aber viel Sinn...

ps: hatte man bei einem s-w-gesichtsausschnitt von mir das auge leicht grünlich werden lassen, aber fast unbemerklich...sowas könnte also einen hypnotischen effekt auslösen...toll!

mit den farbe möchte ich dahingehend noch spielen, und auch mit schärfe / unschärfe... details etc.
interessant finde ich auch, für das auge eingangspforten zu schaffen bzw. den blick zurückzulenken, so dass er länger im bild bleibt..du hattest es auch erwähnt... ggf. könnte beim schwanz hinten so ein wendepunkt sein, der wieder nach vorn führt..

na, ich mache erstmal weiter..mal schauen, was ich heute noch packe...morgen gehts zu meinen eltern..ggf. kann ich da dann noch was machen..samstag abend muss es eingereicht werden *schwitz* :)))

TAUSEND DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

ReneHH

Forum-Guru
Vielen lieben Dank, Karin!!!

Da sagst du was.. genau.. ich hatte sogar schon überlegt, vorne eine kleine blüte als high-key zu nutzen... viell.kann das vordere bein, was weiter vorne ist als eingangspforte dienen, genau, der schwanz als wendepunkt (ggf. auch nur der negative bereich, den ich wohl noch nen hauch dunkler belasse..von da braucht es dann ggf. ne führung zurück, dafür würden sich viell. die dunklen schlagschatten direkt am bauch unten eignen (?)

werde nun ein wenig mit der dunkelheit und helligkeit spielen und schonmal entsprechend der helleren version ändern... dann kann ich das alles zusammen fügen und mich mehr um die farben kümmern.. einige der farben, z.b. diesen rosaton, der noch besonders im schnauzenbereich vorherrscht..wird in heller und etwas entsättigten form auch im hintergrund ne rolle spielen.. und natürlich als pendant kühlere, helle nuancen...
hier ist das licht etwas warm (das wird auf dem weißen fell ggf. noch angeglichen durch leichte farbverschiebungen..hier und da eingetupft quasi)...und da bietet sich dann an, auch violett bzw. blau im schatten bzw. in den mittleren bereichen mit einzusetzen..z.b. hinten im weißen fell des beines/pos, sieht man schön die tendenz in richtung blau - herrlich!
zum schluss werde ich nochmal die allerdunkelsten töne reinzeichnen (also vorrangig, wie schon erwähnt, um den blick zum focal point vorne zu führen und auch, um den focal point (auf nase bzw. weiter unten deutlicher abzuheben (siehe inges: größtmöglicher kontrast)... diese punkte werden dann auch am schärfsten, also stellen, wo sehr starker hell-dunkel-kontrast herrscht (vorrangig also an den focal points)...
so,klingt so ganz schön kompliziert..aber letztlich sind es immer dieselben zusammenhänge, die hier ne rolle spielen...
vereinfacht merke ich mir das immer über das thema "kontraste" (jeglicher art), die nehmen in der entfernung ab bzw. vom focal point aus weggehend etc.....


TAUSEND DANK NOCHMAL!!!!!
 

Julity

Aktives Mitglied
Also erst mal...der ist sowas von knuffig, gefällt mir sehr, toll gemacht!
Für mich ist einzig der Kopf zu weit oben im Bild, es bräuchte oben noch etwas mehr Raum, ich guck als Betrachter unweigerlich mehr mittig.
Deine Lösung das Hinterteil etwas diffuser einzubinden find ich klasse, hier lenkt es nicht mehr ab!
Dann wärs für mich wahrscheinlich perfekt..kann das leider nicht verdeutlichen.
Stöckchen oder Gras würden für mich zu viel sein...das Bild lebt von Hund, einfach Hund.
LG
Eva
 

ReneHH

Forum-Guru
Vielen Dank, Eva für deinen Kommentar!
Ein wenig Platz geb ich oben noch dazu.
Für heute bin ich durch. Bin gespannt, wie das hinkommt, auch mit den Farben. Tausend Dank fürs Reinschauen, Eva!
 

Neueste Beiträge

Oben