Wie ungehen mit unerwünschten pastosen Schichten?

Golovin

Neuer User
Hallo,
ich habe pastos gearbeitet, wodurch sich Erhebungen auf dem Bild ergeben haben. Leider habe ich das Bild dann wieder übermalt, die Erhebungen sind natürlich geblieben, was das neue Bild "stört" und "verzerrt". Kennt ihr dieses Problem und kann diesem irgendwie begegnet werden?
Grüße
Andy
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo Andy, herzlich willkommen.

Das "Problem" kenne ich auch von Zeiten, als ich noch mehr mit Öl- und/oder Acrylfarben gearbeitet habe.
Für mich ist das nie zum Problem geworden, weil ich die Motivwahl entsprechend angepasst habe, sprich: die Erhebungen passten dann zum neuen Bild und haben es dadurch lebendiger wirken lassen.
Wenn von vornherein klar ist, dass Erhebungen stören würde ich sie abschleifen.
 

Johndell

Senior Mitglied
Normal versucht man beim übermalen eines Gemäldes schon von vornherein zu vermeiden dass diese Probleme entstehen könnten. Man kann mit einem Föhn und Hitze die Stellen erweichen und dann mit einem Spachtel weg kratzen, anschließend schleifen.
Da aber schon schon drauf gemalt wurde, ist es sehr schwer noch was zu machen.
 

Golovin

Neuer User
Ok danke. Pastoses Arbeiten ist komplizierter, als ich dachte ;-)
Aber bei kleineren Erhebungen würde ich es vielleicht dann doch lassen, statt zu schleifen. Oder eben noch dicker drübermalen, wenn es passt zum Bild.
 
Oben