Wilde Karden-Distel ( Weberkarde)

Painterling

Senior Mitglied
Mein erstes Werk in diesem Jahr.
Ich mag die Karden-Distel als Pflanze sehr, da sie sowohl im Zustand der Blüte, als auch im Herbst und Winter sehr attraktiv wirkt.
Der Name „Weberkarde“, wie die Pflanze teilweise auch genannt wird, stammt daher, dass sie auch als Hilfsmittel in der Weberei eingesetzt wurde.
Mit ihren trockenen Fruchtständen hat man früher in der Textilindustrie die Wollstoffe gekämmt und dabei die Haare aufgekratzt.
Heute wird die Wilde Karde gerne auch in naturnahen Gartenanlagen gepflanzt oder ausgesät, wo sie neben der Wirkung auf den Menschen auch als Futterpflanze für Insekten und später für Vögel dient.

Meine Karde ist mit Fineliner und Gelstiften gezeichnet und auf bräunlichen Kraftpapier gemalt. Leider kann ich im Foto, trotz mehrfacher Bemühung den leichten Glanz der Gelsifte nicht zeigen, die dem Bild eine besondere Ausstrahlung geben.
 

Anhänge

  • 05212D50-5BDB-4FB1-826A-A35E480943DF.jpeg
    05212D50-5BDB-4FB1-826A-A35E480943DF.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 52

Vian

Senior Mitglied
Hallo Gudrun (@Painterling), Die Karden-Distel ist Dir sehr schön gelungen. Ich mag die auch aber in unserem zukünftigen kleinen Garten haben wir da keinen Platz mehr für.
 

Mon

Forum-Guru
Bist Du eine Nachfahrin von Maria Sibylla Merian? oder anderen dieser Familie? Deine Zeichnung ist jedenfalls genau so toll!
 

Painterling

Senior Mitglied
@Mon
Das ehrt mich ja gerade, dass du mich in dieser Reihe der Künstler stellst. Ich verehre die Künstlerin Maria Sybilla Merian, bin aber echt nicht verwandt mit der Familie.
Aber es freut mich sehr, das meine Zeichnung dir gut gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: Mon

otti123

Senior Mitglied
Super schön, sieht so schon plastisch aus!!!
(Habe eben nach besagter Künstlerin gegoogelt, malen perfekt, aber gut, daß Du nicht verwandt bist - siehe Bildnis der Guten - ja, ich weiß, der Zeit geschuldet, aber sympathisch kommt sie nicht rüber)
 

evalena

Forum-Guru
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Das Distelbild ist dir wunderbar gelungen. Ich finde, deine Darstellungen haben oft etwas Berührendes weil sie oft so 'was Zartes haben.....
 

Painterling

Senior Mitglied
Danke @Joanne , danke @evalena
Es freut mich ungemein, dass die Karden-Distel euch gut gefällt.
Evalena, besonders freut mich deine Interpretation meiner Art der Darstellung. Es ehrt mich wenn ich jemanden damit berühren kann, dann habe ich mein Ziel erreicht.
 

Ernest

Forum-Ikone
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Das Distelbild ist dir wunderbar gelungen. Ich finde, deine Darstellungen haben oft etwas Berührendes weil sie oft so 'was Zartes haben.....
Ursela, mit Deinem geschulten Blick und der präzisen Art Dinge zu benennen drückst Du mal wieder perfekt aus, was mir bei der Betrachtung dieser Arbeit durch den Kopf geht!
 

Geli

Senior Mitglied
Die Karde ist wunderschön, liebe Gudrun. Du könntest ein ganzes Herbarium mit diesen Zeichnungen füllen.

Ich liebe die Karde auch. Habe schon viele Bilder geknipst. Sie ist eine außerordentliche Pflanze und ihre Heilkraft schätze ich sehr. Hier wachsen wieder viele, dank einiger Renaturierungsprogramne.
 

Neueste Beiträge

Oben