Winterimpressionen...

levina

Senior Mitglied
Werner, deine Bilder zeigen absolut die schöne Seite vom Winter! Da könnte ich mich auch mit solchen Minusgraden anfreunden, wenn ich dafür mit so schönen Ansichten entlohnt werde.
Deine Probier-Technik mit dem Transparentpapier ist eine gute Idee! Ich greife meist zu digitalen Methoden, aber dein Weg hat noch mehr praktischen Anteil. Gefällt mir!
 

Jam_ART

Forum-Guru
.....Male immer zuviele Details und beherrsche die Kunst des Weglassens (noch) nicht.
Danke @Hildegard...mir geht es noch immer " a bissl" so...zuviele Details ...und vor Allem das "Weiß" stehenlassen , sowie das "rechtzeitige" Aufhören ...
GANZ SCHWER...:cool: Da hab ich immer die Stimmen einiger Mal-Dozenten ( bei vergangenen Aquarell workshops) im Ohr : AUFHÖREN , sofort !!!

Deine Probier-Technik mit dem Transparentpapier ist eine gute Idee! Ich greife meist zu digitalen Methoden, aber dein Weg hat noch mehr praktischen Anteil. Gefällt mir!
Danke @karin...OK ...digital könnt' ich auch , aber das ist mir ( meist) zu umständlich ...da bin ich zu ungeduldig...:D
 

Jam_ART

Forum-Guru
Das war ja noch längst nicht alles ...hatte die letzten Tage so einen richtigen "Winter-flow" :D:D:D
( vielleicht weil's in der Früh bis jetzt immer bis zu - 14 Grad "g'hobt hot"...:ghost: )

Aquarell " Winter mit Bäumen" ...in Anlehnung an eine "irgendwo gesehene Winterlandschaft" ...also einfach ausgedrückt
aus dem Gedächtnis :cool:

1x mit virtuellem Rahmen , 1x ohne
( ich stelle immer wieder fest , das ein Passepartout ein Bild ganz schön beeinflussen kann...:rolleyes: )
 

Anhänge

  • Aquarell_Winterwald_MARABU220_30x40_mR.jpg
    Aquarell_Winterwald_MARABU220_30x40_mR.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 24
  • Aquarell_Winterwald_MARABU220_30x40.jpg
    Aquarell_Winterwald_MARABU220_30x40.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 25
  • Like
Reaktionen: red

AnJa

Moderator
Hach, muss es da schön sein bei Dir im Schnee!

(Ich war erst einmal im Winterurlaub in Kärnten am Faaker See, war herrlich
mit Schlitten und in der Sonne.)

Das ist wieder eine sehr schöne Winteransicht.
 

Mon

Senior Mitglied
Falls ich außer "wunderbar" (was diese Schneelandschaft wirklich ist), noch etwas beobachten darf: mir gefällt das Bild ohne künstliches Paspartout besser, weil die Bäume rechts nicht gar so hoch am oberen Rand sind und weil man dann wirklich sieht, dass links 3 Bäume abgebrochen sind (wenn man das nicht sehen soll, fände ich mit Passepartout besser).
 

canvas

Senior Mitglied
Suppa, schaut richtig edel aus mit dem Passepartout. Staunen: Oooooh!
Ich zieh meinen imaginären Hut :)
 

Goldbeere

Aktives Mitglied
Und wieder 234 Details fehlen und doch würde nur 1 Detail mehr die Wirkung kaputt machen. Es wirkt einfach und sieht schön aus.:)
 

HaGe

Aktives Mitglied
Wieder ein perfektes Aquarell, sehr schön die Farbigkeit! Und durch den diffusen Hintergrund und die deutlich wiedergegebenen Bäume im Vordergrund hat das Bild Tiefe!

Ich stelle auch jedesmal fest, dass ein Aquarell durch ein Passepartout gewinnt. Wie bekommt man denn ein virtuelles Passepartout hin? :confused:
 

HaGe

Aktives Mitglied
weil man dann wirklich sieht, dass links 3 Bäume abgebrochen sind.

Stimmt! Ich musste ein paarmal hingucken bis ich sah, was Du meinst, Monika. Und ich stimme Dir insofern zu, dass ich die abgebrochenen Bäume ebenfalls interessant finde.

Ist das Zufall, Werner, oder gewollt?
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Andrea_justme

Aktives Mitglied
Ich schließe mich dem an - mir gefällt Marabu II ebenfalls besser. Mich bringen die Farben dazu, alles wirkt auf mich etwas ruhiger, gedeckter, winterlicher. Und die Aufteilung lässt mich nun bei dem Boot stehen und die Winterlandschaft besser betrachten.
 

evalena

Forum-Guru
Hi Werner
Machte Freude deine Winterlandschaften zu betrachten. Bei den Bildern #13 finde ich die zweite Version schöner. Das Schilf verläuft bei dieser Version nicht auf einer Linie und es hat mehr Tiefe......
Bilder auf #25 : Da gefällt mir die Version mit Passepartout etwas besser. Auch wenn die Bäume oben etwas angeschnitten werden.
 

Jam_ART

Forum-Guru
Danke (Daunkschei) ganz "sakrisch" an alle @Künstler Damen , sowie dem Herrn Künstler...

@angelika...leider schmilzt er gerade...
Gaal am See ? War ich auch s hin...dann kennst Du auch die Burg Finkenstein?
Tolle Malmotive....

@ Betti...:) für's wundervoll

@Mon(ika)...abgerissen ist gut...faulerweise nicht ganz bis oben gezogen ist wahrscheinlicher....:cool:

@Lisi...ein WAUZI fürs "Oooooh...;)

@Gerd...234 Details würden nicht mal DIR einfallen...:p

@Hildegard...mit virtuell meine ich ein mit PS digital erstelltes...bez.Bäume siehe Mon(ika) :rolleyes:

@andrea...das hast Du bestens formuliert...;)

@Ursela...Deine Feststellung zu Boot Ii ist genau der Grund warum ich es nochmal gemalt habe...
Und bei den Bildern schau ich mir immer "mit Rahmen" dazu an...:cool:
 

Jam_ART

Forum-Guru
Nein.
Es war vor 20 Jahren, der Ort hieß Faak am See.
Jo eh...Gaal war ein "Schreibfehler (Handy Korrektur Sch...):mad:
Die Burg ist in der Nähe von Faak...von oben ein toller Blick auf den See...
Hab davon einige (gemalte) Bilder...
z.B. die alte Kanone...stand im Burghof
 

Anhänge

  • 18-05-22-10-03-06-526_deco.jpg
    18-05-22-10-03-06-526_deco.jpg
    711 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mon

Jam_ART

Forum-Guru
OK ... vom Kärnten Urlaub ( Faak am See ) zurück in die Wintersaison in der Steiermark ( und in meinen Malkeller)
Hab ja noch zwei aktuelle Winterbilder " fabriziert"...:rolleyes:

Hier eine zu 90% "Kopf Kino" Landschaft ( Winter mit See ? ) ...Aquarell , tlw Nass in Nass Technik , 30 x 40 cm
1x wieder mit digitalem Rahmen , als Ansichtsmuster :D
 

Anhänge

  • Aquarell_Fantasie wINTER_MARABU220_30x40_mR.jpg
    Aquarell_Fantasie wINTER_MARABU220_30x40_mR.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
  • Aquarell_Fantasie wINTER_MARABU220_30x40.jpg
    Aquarell_Fantasie wINTER_MARABU220_30x40.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 24

Mon

Senior Mitglied
gefällt natürlich sehr, mir gefällt wieder (weiß nicht warum) das ohne Passepartout besser. - vielleicht kommt es mir natürlicher - gemalt - vor???
 
Oben