Winterlandschaft in Pastel - Malkurs bei Martina Zingler

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Ende November 2023 (10.30 bis 15.30 Uhr) nahm ich an einem eintägigen Malkurs bei Boesner in Münster unter der Leitung von Martina Zingler teil. Dabei entstand das erste Bild. Man erfuhr einiges über den Bildaufbau und die Farben des Winters. Frau Zingler malte das Motiv vor unseren Augen in zwei Etappen und wir sollten dann das Gesehene nachmalen. Und das ist nicht so ganz leicht in der arg begrenzten Zeit. Eine begrenzte Zahl an Pastellkreiden (Schmincke Softpastelle) wurden uns von Frau Zingler zur Verfügung gestellt. Pastelcard-Papier (40 x 30 cm) und Skizzierkohle brachte jeder selbst mit.

Während des Kurses wurde das Bild nicht ganz fertig. Habe es später beendet und da ich mit dem Ergebnis haderte, habe ich das Ganze nochmal auf meinem "geliebten" Pastelmat"-Papier (40 x 30cm) und mit meinen eigenen Pastellfarben (auch Stifte) gekreidelt (zweite Fassung).

Bin gespannt, was Ihr zu den beiden Versionen sagt?
 

Anhänge

  • DSCN8259k.jpg
    DSCN8259k.jpg
    1.005,6 KB · Aufrufe: 22
  • DSCN8260k.jpg
    DSCN8260k.jpg
    889,3 KB · Aufrufe: 22

Pinselhansi

Senior Mitglied
Beide Bilder haben ein gewisses "Etwas". Das Zweite gefällt mir aber besser. Da sind die Farben und die Übergänge irgendwie stimmiger.
 

AnJa

Moderator
Mir gefällt die 2. Fassung auch besser. Sie wirkt weicher und angenehmer.
Glückwunsch Conny!
 

Mon

Forum-Guru
Mir gefällt das zweite richtig gut - hat sowas von ... (mir fällt der Name des Malers nicht ein)
 

Ernest

Forum-Ikone
Das 1. wirkt für mich als wäre es nicht ganz fertig mit den zu harten Kontrasten, das 2. hingegen gefällt mir richtig rund und gut, liebe Conny!
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Herzlichen Dank für Eure freundlichen Kommentare. Es freut mich, dass auch Euch die zweite Version besser gefällt. Die erste werde ich bestimmt nicht aufhängen, die zweite vielleicht. Wenn man nur mehr Platz an den Wänden hätte!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hi Conny,
Vorweg...im zweiten Bild sieht man(n) eindeutig die liebevolle Zeit und Muße die Du Dir dazu genommen hast.
Es wirkt ruhiger, stimmungsvoller und harmonischer in den Farben.
Gefällt mir besser. :thumbsup:
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Dein Fleiß und Ehrgeiz haben sich gelohnt. Das zweite ist noch besser als das erste, schöne Farbgebung und Stimmung hast du erreicht. :thumbsup:

Das dritte wird dann fürs Museum, damit wäre auch das Platzproblem gelöst :022-laughing-2:
 

Neueste Beiträge

Oben