Winterlicher Strand

Vian

Senior Mitglied
Das wird, lieber Georg. Da habe ich keine Bedenken :013-happy-13: :handok: !!! Dein neues Medium macht Dir sicher viel Spaß!!!
 

GeorgP

Aktives Mitglied
Es geht langsam weiter. Auf Basis der bisherigen Überlegungen und Übungen ist ein erster farbiger Entwurf entstanden. Ich habe noch Probleme, die richtige Farbe für den Sandstrand und die Düne zu finden. Der dunklere Strandstreifen ist der Bereich, der von der Flut bedeckt ist. Der Sand ist nass und dunkler. Die Wellen und das auflaufende Wasser werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so bleiben. Und winterlich ist hier noch gar nichts.

1.-Farben.jpg
(Format 24x32)​
 

Bunny0904

Aktives Mitglied
Dieses Siena/Hautfarbe von Sand ist wirklich immer tricky, besonders mit blau das es nicht grün wird. Ich hab dazu immer grau dazwischen lasiert, manchmal hat es funktioniert. :tearsofjoy:
Aber das wird schon, Wenn Sand und Wasser da sind ist bei den meisten doch direkt ein Urlaubsgefühl da.
 

Joanne

Senior Mitglied
Es geht langsam weiter. Auf Basis der bisherigen Überlegungen und Übungen ist ein erster farbiger Entwurf entstanden. Ich habe noch Probleme, die richtige Farbe für den Sandstrand und die Düne zu finden. Der dunklere Strandstreifen ist der Bereich, der von der Flut bedeckt ist. Der Sand ist nass und dunkler. Die Wellen und das auflaufende Wasser werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so bleiben. Und winterlich ist hier noch gar nichts.

Anhang anzeigen 156894
(Format 24x32)​
Das sieht aber richtig f(r)esh aus :) Kannst ja Sommer und Winter malen und Sand, ja ist etwas zu viel gelb drin. Kommt aber trotzdem gut!
 

otti123

Senior Mitglied
Ich komme am besten mit raw sienna zurecht - beige Töne in allen Helligkeiten (manchmal ein bißchen umber dazu) und gibt beim Auftreffen auf blau kein grün!
Aber das ist alles Aquarell - Geschwätz, ich weiß nicht, wie das bei Acryl geht - sorry...
 

Geli

Senior Mitglied
Oh herrlich. Allein dieser Anblick von gelbem Sand und blauem Wasser. :hearteyes: Das wird, lieber Georg. Da bin ich mir sicher.
 

GeorgP

Aktives Mitglied
Vielen Dank für die vielen Anregungen und positiven Meldungen. Ihr habt mir damit sehr geholfen!

Im Moment geht es mit Malen nicht weiter, obwohl ich es gerne täte. Bedingt durch das feuchtkalte Wetter sind die Schmerzen in den Händen einfach zu groß. Aber morgen ist das der Schnee von gestern...
 

GeorgP

Aktives Mitglied
Leider muss ich mitteilen, dass dieses SBS zwischenzeitlich verstorben ist. Nach langem Kampf habe ich mich entschieden, erst mal die Finger von Acrylfarbe zu lassen. Sie bietet zwar viele Vorteile, ist angeblich auch viel leichter zu handhaben als Aquarell, aber ich komme nicht damit zurecht.

Habe ich beim Aquarell den Pinsel voller Farbe, kriege ich alles locker aufs Papier. Versuche ich das bei Acryl, bleibt mir die Hälfte am Pinsel. Wahrscheinlich liegt es an mir, aber ich habe nicht die Zeit, mich komplett neu zu orientieren. Parallel zu fahren, ist auch keine Option, dann klappt gar nichts richtig.

Die Acrylfarben und -pinsel sind in einer Schachtel weggesperrt und auf den Speicher verbannt. Und damit das SBS nicht ganz trostlos in den Seilen hängt, habe ich versucht es in Aquarell zu malen.

IMG_3015.JPG
Größe 24 * 32 cm, auf Hahnemühle Anniversary Edition (425 g/m²)
Dabei muss ich gestehen, dass ich gestehen, dass ich mir eine andere Pinselhaltung angewöhnt habe. Ich halte Pinsel oder Stift nicht mehr zwischen Daumen und Zeigefinger geht wegen der Rhizarthrose nicht (mehr?), sondern zwischen Zeige- und Mittelfinger und stütze mit dem Ringfinger ab. Geht, ist aber gewöhnungsbedürftig und bei feinen Arbeiten noch schwierig.
 

Joanne

Senior Mitglied
Das sieht richtig schön aus und wenn man Deine Einschränkungen hinzurechnet umso mehr.
Ich habe gerade mal versucht den Pinsel zwischen Zeige und Mittelfinger zu halten. Da bekomme ich einen Krampf.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Das Bild ist gut gelungen. Dass du die Acrylsachen beiseite gelegt hast, kann ich verstehen. Das ging bei mir ganz schnell. So schnell kann ich nämlich nicht malen und bei Aquarell löst sich die Farbe auch wieder an wenn man es mag.
Schön, dass du für dich einen Weg zum Weitermalen gefunden hast.
 

Neueste Beiträge

Oben