Winterspaziergang bei Brauns

Linus1974

Mitglied
Nach einer Skizze und einem Referenzfoto, die ich auf einem Spaziergang gemacht habe.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 151

Gabriele

Senior Mitglied
Sehr schöne Zeichnung. Wie lange sitzt man an solch einem Werk? Größe? Da erinnert man sich beim zeichnen gern an den Tag, oder?
 

Ernest

Forum-Ikone
Gefällt mir gut, Linus! Zeichnungen dieser Art habe ich in jungen Jahren - es war kurz nach dem Krieg - auch öfter gemacht. Es war ja eine Zeit, in der man noch "am Hungertuch nagte" und kein Geld für Buntstifte oder etwa Wasserfarben hatte.

Gruß
Ernest
 

Linus1974

Mitglied
Vielen Dank.
Gabriele, ich schätze, dass ich ca. 2 h zeichnet habe, plus 10 Min für die Skizze vor Ort (habe mich beeilt, es war sooo kalt ;-)). Es ist auf Pastellpapier DinA3 gezeichnet.
Ernest, mir gefällt an Kohle die Einfachheit des Materials, auch wenn das in unseren heutigen Überflusszeiten eine bewusste Entscheidung und nicht aus der Not geboren ist. Aber es ist eine schöne Vorstellung, wenigstens ein kleines bisschen in deiner und der Tradition vieler anderer Künstler zu stehen, die sich zeitweise kein anderes Material leisten konnten. Weißt du zufällig, wie dieser spater berühmte britische Maler hieß, der nach dem 1. Weltkrieg jahrelang nur mit Kohle gezeichnet hat, weil er nichts anderes bezahlen konnte? Mir ist der Name leider entfallen.
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Die Zeichnung gefällt mir, und hier sieht man wieder dass man auch mit Kohle eine schöne Stimmung entstehen lassen kann.
 

Ernest

Forum-Ikone
Vielen Dank.
Gabriele, ich schätze, dass ich ca. 2 h zeichnet habe, plus 10 Min für die Skizze vor Ort (habe mich beeilt, es war sooo kalt ;-)). Es ist auf Pastellpapier DinA3 gezeichnet.
Ernest, mir gefällt an Kohle die Einfachheit des Materials, auch wenn das in unseren heutigen Überflusszeiten eine bewusste Entscheidung und nicht aus der Not geboren ist. Aber es ist eine schöne Vorstellung, wenigstens ein kleines bisschen in deiner und der Tradition vieler anderer Künstler zu stehen, die sich zeitweise kein anderes Material leisten konnten. Weißt du zufällig, wie dieser spater berühmte britische Maler hieß, der nach dem 1. Weltkrieg jahrelang nur mit Kohle gezeichnet hat, weil er nichts anderes bezahlen konnte? Mir ist der Name leider entfallen.


... nein Linus, weiß ich leider auch nicht :00000572:
 

Merlin

Forum-Guru
WOW Linus das ist ene tolle Zeichnung.
Der Verlauf des Weges ist sehr schön.
Viel Tiefe ist in Deiner Zeichnung
Sonja
 

christhoma

Forum-Guru
Linus .. eine sehr schöne Kohlezeichnung .. Landschaft und Winterstimmung kommen sehr gut rüber .. herrlich anzuschauen .. LG=Christian
 

Inge

SUPERVISOR
Dein Bild ist wieder ein schöner Beweis dafür, dass selbst erlebte und dann festgehaltene Szenen einen ganz anderen Zauber erhalten als bloße Ich-lade-runter-und-male-nach-Werke. :00000298:
 

Paintillo

Senior Mitglied
Hallo Linus,

auch ich finde Deine Kohlezeichnung ausgesprochen gut gelungen.

Meine Erfahrung mit dem Medium Kohle hält sich sehr in Grenzen. Früher ein paar Aktstudien bei Seminaren, das war's.

Du hast die Möglichleiten mit Kohle sehr gut ausgereizt. Der künstlerische Duktus reizt besonders.

Ist das evtl. der Name des brit. Künstlers, den Du meinst?

Herzl. Grüsse von Eberhard
 

Anhänge

  • David Hockney.png
    David Hockney.png
    25,4 KB · Aufrufe: 110

Neueste Beiträge

Oben