WIP Mädchen mit dem Perlenohrring

Annerl

Forum-Ikone
Ich bewundere alle, die sich an diesen Motiv gewagt haben. Dein Bild wird und sieht jetzt schon sehr gut aus.
 

canvas

Senior Mitglied
Danke Annerl und Monika,
ich bin auch froh, dass sich das Bild jetzt langsam entwickelt nachdem ich für den Anfang im Ultra-Schnecken-Modus unterwegs gewesen bin. :seenoevil::alarmclock:
 

canvas

Senior Mitglied
...es gibt auch "Rennschnecken"...:D

Stimmt, es gibt auch Rennschnecken :) Hab grad geguglt und gesehen die sind ja wunderschön, gar nit gwusst.
Aber Juni 2015 angefangen ... ob jetzt Rennschneckn oder normale is da grad schu Wurscht! :D
Danke herzlichst für das fett und groß geschriebene Respekt - freu mich sehr drüber...
 

Mon

Forum-Guru
Liebe Lisi,
Du hast eine sehr anspruchsvolle Kopie (ganz anders als meine bescheidene "Anleihe") begonnen und bis jetzt Respekt einflößend ausgeführt!
Nicht böse sein: Du wolltest, dass wir Dir "sanft in den Allerwertesten" treten :) - das will ich hiermit tun, indem ich Deinen Satz vom Okt. 2019 zitiere:
Heute habe ich ein wenig weiter gemalt.
Nach Deiner gelungenen Grisaille und den hoffnungsvollen ersten Farbaufträgen bin ich SEHR gespannt, wie es weitergeht und ich hoffe sehr, DASS es weitergeht ;)
 

canvas

Senior Mitglied
Liebe Lisi,
Du hast eine sehr anspruchsvolle Kopie (ganz anders als meine bescheidene "Anleihe") begonnen und bis jetzt Respekt einflößend ausgeführt!
Nicht böse sein: Du wolltest, dass wir Dir "sanft in den Allerwertesten" treten :) - das will ich hiermit tun, indem ich Deinen Satz vom Okt. 2019 zitiere:

Nach Deiner gelungenen Grisaille und den hoffnungsvollen ersten Farbaufträgen bin ich SEHR gespannt, wie es weitergeht und ich hoffe sehr, DASS es weitergeht ;)


Danke für die Erinnerung. :):thumbsup:
Echt schon wieder so lang her? Mensch was verrinnt die Zeit...
Ich habe nach meinem letzten Posting mit dem Gesicht weitergemacht und leider sehr schnell den Mut verloren... :oops:

Aber ich nehme mir deine Arbeit und deinen wohlgemeinten "Tritt" als Anlass und verschiebe die Dame in die Spalte "wichtig" der innerlichen To-Do-Liste :)
 

canvas

Senior Mitglied
Ich stelle mal den aktuellen Stand meines "ewigen Projektes" :) ein.

Mit der Schattenseite habe ich noch einige Probleme, da muss noch einiges dunkler werden.
Es ist noch viel zu tun aber diese Woche ist doch ein bißchen weitergegangen.
 

Anhänge

  • MädchenPerle08_2020.jpg
    MädchenPerle08_2020.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 40

Mon

Forum-Guru
Du bist ja nun schon ziemlich nah an einer echten Kopie, großartig! Ich beobachte weiter :)
Die Grisaille hattest Du ja auch schon so gut.
Eine Frage dazu interessiert mich sehr: war die Grisaille beim Lasieren für Dich eine echte Hilfe? - für mich nämlich eher nicht
 

canvas

Senior Mitglied
Hallo Monika,

danke dir für deinen Beitrag :)

Das war meine erste Grisaille seit Jahren und ich hatte das Gefühl ich hab alles verlernt.
Ich stellte fest, dass ich nicht so viele transparente Farbtöne hier habe, wie es wohl für Lasuren gut wäre. Ich habe aber die Grisaille als "Landkarte"gut gebrauchen können. Ich habe mir vorgenommen, demnächst einmal ein Alla Prima Bild zum Vergleich zu machen. Meine Vermutung ist, dass man den Effekt der Grisaille in den dunklen Stellen am besten sehen müsste am Ende weil theoretisch mehr Tiefe im Bild sein sollte.... wie gesagt theoretisch. :)
Ein Problem das aufgetaucht ist war, dass die Farbe nicht so gehaftet ist auf der Grisaille nach meiner Malpause. Wahrscheinlich doch zu viel Malmittel verwendet. Im Forum gab es dazu den Tipp in einem anderen Thread, das Bild mit einer Zwiebelhälfte abzureiben und danach mit ein wenig Öl. Das hat zum Glück funktioniert.

Wo hattest du das Gefühl die Grisaille hat dir nicht geholfen?
 

Mon

Forum-Guru
Ich habe Deine Grisaille mit dem letzten Bild verglichen, ungefähr übereinandergelegt und festgestellt, dass das Gesicht genauso aussieht, nur in Farbe. So soll es ja wohl sein. Ich schaffe ein neues Gesicht ;) , die Ähnlichkeit ging 2 mal flöten (bei meiner Rembrandt und Vermeer-Anleihe) , ich musste eigentlich fast alles neu malen, vermutlich, weil ich noch nicht dünn genug lasieren kann. Ich übe, übe, übe :) werde demnächst mal 2 einigermaßen geglückte Grisaille-Übermalungen zeigen. Ich bin aber fast so weit, mich von Grisailles zu verabschieden.
Danke noch für den Tipp mit der Zwiebelhälfte!
 

canvas

Senior Mitglied
Verstehe. Wenn du zu dick und deckend übermalst dann hast du natürlich weniger an der Untermalung.
Bin schon gespannt auf deine Bilder :)

Ich hab gemerkt dass ich ein Motivationsproblem habe (siehe Zeit was das Bild schon braucht :seenoevil:) - die Malweise ist doch um Einiges aufwändiger.
Weil ich so lange an der Untermalung herrummale bis es halbwegs stimmig ist kommt dann so ein... "ah ...fertig" Gefühl. Aber da fangt die wesentlich Arbeit ja erst an.
 
  • Like
Reaktionen: Mon

sika

Senior Mitglied
kann dich und alle anderen nur bewundern, die ein altmeisterliches Portrait in Öl malen. Wenn ich die Steps anschauen, sieht es leichter aus als getan. Ich glaube, dafür fehlt mir die Geduld. Dein Werk ist doch schon so weit und es wäre schade, wenn es noch weiter dahinschmachtet!
 

canvas

Senior Mitglied
Ich freue mich über deinen Besuch und die Gedanken zu dem Bild.
Danke auch für den Ansporn zum Weitermachen, Sieglinde. :)
 

evalena

Forum-Guru
Lisi...ich kann dich sehr gut verstehen. Die Perle ist auch äusserst schwierig zu malen, weil viele Gesichtskonturen nicht wirklich gut erkennbar sind. Es ist alles ein wenig "schwammig"....Und darum dünkt es mich auch so anspruchsvoll die Tonwerte richtig einzusetzen.
Ich finde aber, du machst es richtig gut! Respekt! Und ich bin gespannt, wie sich das Bild weiter entwickelt. Es wäre ja jammerschade, wenn es zu lange in der Versenkung verschwinden würde. Es hat verdient "sich zu zeigen"....
 

canvas

Senior Mitglied
Hallo Ursela,
...Die Perle ist auch äusserst schwierig zu malen, weil viele Gesichtskonturen nicht wirklich gut erkennbar sind. Es ist alles ein wenig "schwammig"....Und darum dünkt es mich auch so anspruchsvoll die Tonwerte richtig einzusetzen.....

Das unterschreibe ich 100% - hast du genau richtig formuliert.

Ich finde aber, du machst es richtig gut! Respekt! Und ich bin gespannt, wie sich das Bild weiter entwickelt. Es wäre ja jammerschade, wenn es zu lange in der Versenkung verschwinden würde. Es hat verdient "sich zu zeigen"....

Danke dir :).
Ja das wäre wirlich schade, also "Dranbleiben" heißt jetzt das Motto. :artpalette:
 

Mon

Forum-Guru
Die Veränderungen an Kragen und Mund kann ich gut erkennen, wenn ich mit Deinem letzten Bild vergleiche, gefällt mir natürlich! Hintergrund kommt bei meinem Monitor nicht raus, ist er jetzt dunkler? grüner?
Ich freue mich, dass Du nach dem „ah ... fertig“ - Gefühl, das ich kenne, die Motivation gefunden hast, mit der wesentlichen Arbeit weiterzumachen :)
 

Neueste Beiträge

Oben