Wohin mit dem Malwasser?

Tiermalerin

Aktives Mitglied
Hallo, mir liegt ein besonderes Thema am Herzen, und zwar: Wohin mit dem Malwasser? Gerade für Acrylmaler ist es ein wichtiges Thema, enthalten die Farben doch Mikroplastik. Auch die Pigmente sind nicht ohne, Kadmiumgelb und Rot, Chrormgrün, Azogelb, Zinkweiß, Kobalt und diverses, alles nicht unbedenklich und schädlich für die Umwelt. Einfach in den Ausguss schütten? Nein, auf keinen Fall! Also wohin mit dem Malwasser?

Hier meine Lösung: Ich beschränke mich beim Malen auf wenig Wasser, ca. 1 Honigglas voll (ca. 300 ml). Vor dem Pinselwaschen und auch zwischendurch wird alles mit viel Papier gesäubert, welches in den Hausmüll kommt. Das gesammelte Mal-Wasser lasse ich verdunsten! Eine alte Grillschale, ausgelegt mit Teichfolie und Katzenstreu leistet mir dabei gute Dienste. Das Katzenstreu kann man dann später einfach wegwerfen.

Wie macht ihr es? Auch Öl- und auch Aquarellfarben enthalten zwar kein Mikroplastik, aber ähnliche Pigmente. Einfach wegschütten geht heutzutage nicht mehr, finde ich jedenfalls.
 

Mon

Forum-Guru
Ich male (fast) nur noch mit Öl. Zum Pinselreinigen nehme ich Gamsol, den Gamsolschlamm nehme ich wieder zum Malen. Die Pinsel sind nach dieser Gamsolreinigung so sauber, dass ich wieder damit malen kann. Ab und zu, oft erst nach einigen Wochen, reinige ich die bereits vorgereinigten Pinsel mit Kernseife und sehr heißem Wasser, dieses ziemlich saubere Wasser fließt allerdings in den Ausguss.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Monika, ich male nur Aquarell und wenn ich Öl male, dann nur mit "Betreuung". Um die Entsorgung muss ich mich nicht kümmern. Deine Idee mit dem Gamsolschlamm (Gamsol kenne ich nicht) finde ich gut. Ich male nämlich manche Hintergründe mit meinem "Aquarellschlamm". So gut kann man gar nicht mischen.
 

Tiermalerin

Aktives Mitglied
Hallo, danke für eure Antworten. Es freut mich, dass ihr euch auch alle darüber Gedanken macht.
Vian... super Idee! Wenn ich mal zu viel Wasser zum Verdunsten habe, werde ich es so machen.
Marlies... ha ha, ja, so kann man es auch machen. Habe ich noch nicht probiert.
 

Neueste Beiträge

Oben