Woman Protrait 28032020

gpunkt

Aktives Mitglied
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit der Kohle und Pastell Malerei,
Dazu habe ich schon auf Leinwand gemalt und auf Pastellpapier,
Jetzt hatte ich ein A2 Acryl Papier probiert der Stärke 250 mg und dieses mit dem der Pastellgrundierung
von Schminke 2 mal mit der Schaumstoffwalze grundiert.

Das Papier hatte danach eine Körnung dem Pastellpapier ähnlich.
Ich hatte aber folgendes Problem, ich kann die Pastellfarben jetzt zwar schön auf das Papier Auftragen
aber die Haftung ist um einiges Schlechter als beim Pastell Papier.

Auf der Leinwand oder am Pastell Papier verwende ich gerne einen Damen Schmink oder Puder Pinsel zum Vertreiben,
dieser ist äußerst fein und funktioniert für meine Ansprüche eigentlich sehr gut.

Sobald ich das aber auf der Schminke Pastell Grundierung probiere, fällt fast die gesamte Farbe vom Untergrund runter …
Die Oberfläche ist zwar auch rau aber die Pigmente verhaken sich darauf einfach nicht, wie am Original Pastellpapier
Habt ihr diesbezüglich dieselbe Erfahrung damit gemacht ???

Ps. Ich habe bei dem Bild nun notgedrungen das meiste mit den Fingern eingerieben und verwischt,
da mit dem Pinsel vieles wieder entfernt wird. Das kann ich aber auf Dauer und für die Zukunft nicht machen, meine Fingerspitzen sind mittlerweile Feuerrot ;-(

oder ich mache etwas falsch
smiley76.gif
smiley76.gif
smiley76.gif


Bildgröße: A2
Dauer: 12 Stunden.
 

Anhänge

  • Woman 28032020_KL.jpg
    Woman 28032020_KL.jpg
    812,7 KB · Aufrufe: 31

Jam_ART

Forum-Ikone
Ps. Ich habe bei dem Bild nun notgedrungen das meiste mit den Fingern eingerieben und verwischt,
da mit dem Pinsel vieles wieder entfernt wird. Das kann ich aber auf Dauer und für die Zukunft nicht machen, meine Fingerspitzen sind mittlerweile Feuerrot ;-(

oder ich mache etwas falsch
smiley76.gif
smiley76.gif
smiley76.gif

.
...da machst Du definitiv was falsch wenn Du schwarze Kohle mit den Fingern verreibst,
und diese dann "rot" sind...:D:D:D
a klans Scherzerl...
Also zur Pastelltechnik kann ich als Laie diesbez. leider nicht mit Tipps aufwarten...
aber was ich sagen kann , daß mir Dein Bild sehr gut gefällt ( auch die Augenbrauen...;) )
Hat eine starke Ausdruckskraft
Respekt auch zur Größe
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Danke Werner,
dachte mir auch schon da stimmt etwas nicht ???
rote Fingern von Kohle :tonguewink:

Schade das hier sonst niemand etwas dazu schreiben kann !
 

AnJa

Moderator
Lieber Günther,

ich habe weder Erfahrung mit Pastellkreide noch mit Kohle.
Das Bild sieht gut und ausdrucksstark aus.

Ich persönlich finde den Mund zu schwarz.
Aber ich weiß nicht, ob man das aufhellen könnte bei Kohle (denke eher nicht).
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Auch ich finde dein Bild absolut ausdrucksSTARK!
Ich habe zwar einige Pastellpapier-Qualitäten ausprobiert und bin mittlerweile (für mich) zu dem Schluss gekommen, dass das Pastelmat das beste Papier überhaupt ist, aber mit Pastellgrund habe ich noch nichts gemacht. Und nach deinem Bericht werde ich das auch sicher nicht versuchen!
Eigentlich geht man doch davon aus, dass Künstlermaterialien von Schmincke bedenkenlos gekauft werden können.... Sehr schade, dass das hier nicht der Fall zu sein scheint
 

Mon

Forum-Guru
Bei Deiner Dame gefallen mir besonders gut die (absichtlich ?) leicht dämonisch auf mich wirkenden Augen und die sanften Hell-Dunkel-Abstufungen im Gesicht, die Dir nicht ausreichen? Zum Pastell kann ich wenig sagen. Früher habe ich auf sehr einfachem Tonpapier damit und alles nur mit den Fingerspitzen verrieben, in letzter Zeit habe ich erst 2 Bildchen auf Pastelmat gezeichnet und war mit diesem Untergrund sehr zufrieden,
 

gpunkt

Aktives Mitglied
@ Elisabeth - Danke für dein Kommentar :)
@ Elisagos - Auch dir lieben Dank für dein Kommentar ;-)
@ AnJA -
zu dem Mund da hatte ich auch eine interessante Idee von meiner Frau, sie meinte, ich solle ihn z.b Rot machen das würde dem ganzen eine besondere Note geben. Aber wie von dir beschrieben liebe Anja, nach Kohle geht nicht mehr viel, ist nun mal eines der stärksten Pigmente
Ich bin eigentlich nicht traurig darüber, so muss ich notgedrungen Ruhe geben und bin nicht verleitet weiter dran herum zu malen ;-)
@ Monika - Farbfantasien
- JA du hast recht, von der Pastellgrundierung kann ich dir nach meiner Erfahrung nur abraten. Das vorletzte Bild die Dame mit den überraschten Blick, habe ich ohne mich vorher Informiert zu haben auf Pastelmat gemalt, und es war von der Verarbeitung um vieles besser. Leider gab es das Lagernd nur bis zu einer Größe von 24 x 30, darum habe ich das mit dem A2 Acryl Block versucht. Ich habe mir darum heute CLAIREFONTAINE PASTELMAT®, Einzelbogen Pastell Papier, 50 cm x 70 cm bestellt, sind zwar nicht gerade Billig, aber da weiß ich zumindest was mich erwartet.
Ich glaube die Pastellgrundierung von Schminke ist eher als Notlösung gedacht, wenn man ev eine Holzplatte oder andere Materialien bemalen möchte.
Ich für meinen Teil werde Abstand davon nehmen ;-)

@ Monika - Mon
Hast du gut erkannt, stimmt dieser Kontrast von den Augen zum Gesicht war absichtlich so gewollt!
Ich werde sicherheitshalber lieber bei Pastelmat bleiben, die Erfahrungen damit und die Informationen von euch haben mir sehr geholfen!

Danke euch allen :)
 

Neueste Beiträge

Oben