Workshop Zeichnen - Figural & Portrait

Joanne

Senior Mitglied
super geworden! Du schaffst es jedes Mal, Deinen Bildern (D)einen ganz besonderen Stempel aufzudrücken :006-happy-14:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Im zweiten Workshop "Portrait" fingen wir erst auch mal mit Theorie , Basismaße eines "Normkopfes "( :080-cool: )...sowie mit Gesichts Detail Studien an...
 

Anhänge

  • 20210713_205043.jpg
    20210713_205043.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
  • 20210715_192453.jpg
    20210715_192453.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 46
  • 20210713_205251.jpg
    20210713_205251.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 44

Joanne

Senior Mitglied
Normgesicht hatten wir schon in der Schule. Neben dem zeichnen, sollten wir für eine Aufführung Marionetten modellieren und jeder hat zufälligerweise sich selbst als Modell genommen. Das hat uns der Lehrer danach gezeigt. Niemand hat es mit Absicht gemacht. Ich hatte die Trippetta aus hop-frog von edgar allan poe erwischt. Das Haarteil meiner Mutter musste herhalten. Schade, dass ich die nicht fotografiert habe. Hat aber Spaß gemacht.
 

red

Senior Mitglied
Hallo Werner,
im Kunstverein bei uns werden auch solche Kurse angeboten. Trotz aller Überredungskünste habe ich standhaft widerstanden. Sowas ist nichts für mich, ich hasse es unter Zeitdruck zu stehen. Ich erinnere mich mit Grausen, als ich letztes Jahr bei der Aktion Inktober mit machte.
Zu Hause in Ruhe mache ich aber auch solche Studien.
Aber anderseits weiß ich auch, dass man bei dieser Art Übungen am Besten und Meisten lernt. Das zeigen auch deine Skizzen.
LG Rainer
 

AnJa

Moderator
Ich kann mich 100 % Rainer anschließen.
So geht's mir auch.
Klar entgehen uns viele Dinge, die man dort lernt.
Mit anderen zusammen malen ja, aber keinesfalls mit Zeitdruck.
 

Joanne

Senior Mitglied
Danke @Joanne....hab mir grad "meinen Anti-Normkopf" mit einem/Deinem Haarteil vorgestellt... :022-laughing-2: :022-laughing-2: :022-laughing-2:
Das Haarteil war von Mami, hat man früher zum Füllen des Hinterkopfs verwendet. Für die Modellierung gab es die Pappe einer Klorolle, Moltofill o.ä. und Sägespähne. Der Körper wurde aus Holz zusammengesetzt.
versuch Dein Glück:060-laughing-1: Bin gespannt auf das Ergebnis
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke @Rainer....Inktober war für Dich auch schon Zeitdruck ???
Ok...aber in so einer Gruppe unter "Gleichgesinnten" überwiegt zum (sicher vorhandenem) Lerneffekt vor Allem der Spaßfaktor....

@angelika...auch Danke...Rest s.o.

@Joanne ...ich würde es ja versuchen...aber ich hab kein Haarteil.....
 

Anhänge

  • emoji-cool-768x512.png
    emoji-cool-768x512.png
    202,9 KB · Aufrufe: 21

Jam_ART

Forum-Ikone
Haare gibts bei ebay. :013-happy-13:
Danke @Joanne für den Hinweis :060-laughing-1:

Bei der zweiten Aufgabe in unserem Portrait Workshop ( nach den Detail Studien und der Theorie )
standen mir die ( noch verbliebenen ) Haare zu Berg'...Selbstportrait mittels Spiegel !!:021-crazy-1:
Hier gab es Gottseidank " a bissl mehr" Zeit ...Zeit zum Schauen , Messen ,
( aber auch Staunen, Verzweifeln ) , Korrigieren und "Schluß-Wundern" ...was dabei rauskam...:060-laughing-1:

Gezeichnet ( HB , B2 .- B7, direkt vor dem Spiegel) auf HAHNEMÜHLE Zeichenblock, 180 g/m² , 42 x 59,4 cm ( A2)
 

Anhänge

  • Bleistift_Spiegelselfie_Hahnemühle180_A2_bearbeitet-1.jpg
    Bleistift_Spiegelselfie_Hahnemühle180_A2_bearbeitet-1.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 42

red

Senior Mitglied
D.h. ich muss dein Bild spiegeln, damit ich weiß, wie du aussiehst? Finde das Ergebnis gut.
LG Rainer
 

hapi

Senior Mitglied
Hallo Werner!
Das ist eine gute Möglichkeit, Gesichtsdetails zu üben.
Dies ist die Grundlage, um eine Ähnlichkeit im Porträt zu erzielen.
Gut gemacht!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hier eine 20 Minuten Skizze von unserem "Modell" Emilio ..( schon aus Figural bekannt )
auf BESTPOINT Skizzenblock , 180 g/m² , 30 x 42 cm (A3)
1) Foto--> Adele , unsere Kursleiterin erklärt gerade ein paar Basis - Abmessungen vom Gesicht
2) Zeichnung Seiten Ansicht Emilio
3) Basis Studien
 

Anhänge

  • 20210714_184305.jpg
    20210714_184305.jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 37
  • Adele_Bleistift_20 Minuten Emilio_A2.jpg
    Adele_Bleistift_20 Minuten Emilio_A2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • Basis Studien.jpg
    Basis Studien.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Jam_ART

Forum-Ikone
Um jemanden, der so weit entfernt da rum sitzt abzuzeichnen, bräuchte ich ein fernglas :D
Danke @Joanne...na ja...so wir war's auch nicht....das Weitwinkel-Foto täuscht a bissl...

Hier wieder 3 "2 Minuten Skizze"...wir saßen uns gegenseitig Modell...
 

Anhänge

  • 20210716_185952.jpg
    20210716_185952.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 25
  • 20210716_190656.jpg
    20210716_190656.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 23
  • 20210714_131616.jpg
    20210714_131616.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22

Neueste Beiträge

Oben