Zaunstipfl-Studien...

Jam_ART

Forum-Guru
( Zaunstipfel = Zaunpfosten für Nichtsteirer )
Beim Nordic Walkig, oder wenn ich mit meiner Kamera auf Motivsuche gehe , schau ich u.a. auch immer nach "Zaunstipfl"...für viele unscheinbar und als Motiv " unsichtbar"...nicht für mich.
Hier zeig ich Euch 4 Beispiele:

1) Schneller , wilder Mix aus Bleistift- & Fineliner Zeichnung , anschließend mit Aquarellfarben lasiert , auf S*T*A*R*T Aquarellpapier , weiß , matt , 220 g/m² , Größe ca 30 x 40 cm ( ohne Rahmen) , 4H bis 8B Stifte , FL 0,7mm , Schmincke Farben

2) ebenfalls schneller , wilder Mix aus Bleistift- & Fineliner Zeichnung , anschließend mit Aquarellfarben lasiert , auf S*T*A*R*T Aquarellpapier , weiß , matt , 220 g/m² , Größe ca 30 x 40 cm ( ohne Rahmen) , 4H bis 8B Stifte , FL 0,7mm , Schmincke Farben

3) Aquarell ( grobe Vorskizze der Drähte mit MF ) auf normalem Zeichenkarton ( Reste ) , Größe ca 35 x 48 cm , Schmincke Farben....

4) Zaunstipfl.....mit Rauhreifhäubchen und Stacheldraht
Aquarell-Grafik/Mischtechnik ( Bleistiftskizze mit a bissl Fineliner, und HG gespachtelt ) auf Bösner Aquarellblock ,rauh, naturweiß 300 g/m² , 30 x 40 cm , Schmincke Farben
 

Anhänge

  • Zaunstipfl_V1_mR Kopie.jpg
    Zaunstipfl_V1_mR Kopie.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 69
  • Zaunstipfl_V2_mR Kopie.jpg
    Zaunstipfl_V2_mR Kopie.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 68
  • Zaunstipfl2_mR Kopie.jpg
    Zaunstipfl2_mR Kopie.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 69
  • Aquarell Grafik Zaunstipfl Kopie Kopie.jpg
    Aquarell Grafik Zaunstipfl Kopie Kopie.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 68

Annerl

Forum-Ikone
Bild 1 und 2 gefallen mir am besten. Bild 3 finde ich ein wenig langweilig.
Der Zaun und dahinter einfach nur grün. Das 4 Bild sieht auch nicht schlecht aus.
 

ReneHH

Forum-Guru
find die klasse...bild 3 und vor allem bild 4 als favorit. wie sich bei letzterem der pfosten abhelbt find ich super..schöner hintergrund..
bei 3 versteh ich annerls hinweis in etwa..aber bei mir ists weniger das grün an sich sondern in verbindung mit dem etwas dominanten horizont...ggf. könnte das bild durch leichtes anlösen und diffuser machen des horizonts noch mal gewinnen.
hier gings eher um die pfosten, stimmt natürlich..aber vielleicht auch gerade deswegen sinnig..
wie dem auch sei..mir gefällt deine art zu malen, das lockere, kreative bei deinen werken sehr sehr gut!
 

AnJa

Moderator
Hallo Werner,

das Bild Nr. 3 ist es, was mir gefällt.

Sieht genau aus, wie bei uns im Garten die Zaunpfähle,
die über 50 Jahre auf dem Buckel haben.
Leider kann ich sie nicht so schön auf's Papier bringen, bzw. würde ich es nicht als Motiv nehmen.:00000285:

Aber Dir gelingt es eben, egal was Du malst.:00000293:
 

Annerl

Forum-Ikone
Beim 2. anschauen, gefällt mir Bild 4 doch am besten.
Die anderen sind ja auch klasse aber Bild 4 ist es.
Ich habe wohl gestern einfach nur zu kurz drüber geschaut.
Sollte man, äh Frau, doch nicht machen.
War ein stressiger Tag.
 

Motte

Forum-Guru
Alle 4 finde ich klasse, der Hingucker ist ja der Stipfl (zu niedlich), bei 3 ist er mit Metall umwickelt, und bei 4 der tolle Stacheldraht, auch der HG ist super, bei den ersten beiden kommt die Jahreszeit gut zur Geltung, echt schön!
 

birdy

Senior Mitglied
4 gelungene Bilder, wenn auch ein wenig zu dominant im Bild....aber du schreibst ja, dass es um die Pfosten geht.

( Zaunstipfel = Zaunpfosten für Nichtsteirer)
Wenn das nun der Ausdruck für Nichtsteirer ist, wie nennt ihr sie dann? ...Oder sind die extra für Nichteinheimische errichtet?
So nach dem Motto: "De haum'a eh nua fia de Zuagroasd'n dass unsare Kia in Rua loss'n" :00000285:

A Seawas aus Wean,
Erwin
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Ich nehme sie alle vier! :00000292:
Bei den ersten beiden hast du dich liebevoll um die Vegetation gekümmert, grins. Ich kenne jemanden, der gerade darauf voll abfahren würde (gemeinsame fc-Freundin). Aber ich mag das auch sehr gern. Klasse, wie du oben an der Schnittfläche die Holzstruktur angedeutet hast :00000258:
Beim dritten Bild zeigst du viel mehr von der Struktur. Die rostige Befestigung am oberen Rand und der Drahtzaun ist dir auch gut gelungen :00000681: Und dann noch der Zaunstipfel mit dem Raureif ...:00000727: Man ahnt, wie beim Zeichnen des Stacheldrahtes der Stift über das Papier geflitzt ist :00000281: Die Farben des Holzes ist im warmen Bereich (wen wundert´s) und steht dadurch perfekt vor dem kühlen Hintergrund. Sehr durchdacht das Ganze
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Die Rostähnl. Betonung bei Bild 3 ist Klasse. Auch der Stacheldraht auf Bild 4.
Resümee: Es gefallen mir alle
 

Anhänge

  • sngif.php.gif
    sngif.php.gif
    11,8 KB · Aufrufe: 47

Stupsenase

Aktives Mitglied
Jedes Bild für sich hat auf seinen eigenen Charme, sei es der Stromknubbel, die vertrockneten Blüten einer Wildpflanze, der Eisenring oder der Stacheldraht. Besonders gut finde ich auch den Rauhreif
 

grüner Klecks

Senior Mitglied
Finde sie alle klasse gezeichnet, aber Bild 4 ist für mich die absolute Nummer 1! :00000298:
Das wirkt auf mich insgesamt ganz besonders harmonisch und gleichzeitig spannend durch die schönen Strukturen, auch in dem wunderbar passenden Hintergrund...

LG Birgit :00000237:
 

red

Senior Mitglied
Hallo Werner,
für mich sind alle 4 gelungene Aquarelle. Dein Malstil passt hier sehr gut zum Motiv. Ich mag deine Bilder.
 

Neueste Beiträge

Oben