ein interessantes thema, interessant vorgetragen und es lohnt sich sicher die 1 1/2 stunden zuzuhören...(ich habe mir ehrlicherweise nur eine halbe stunde zeit genommen, aber den link gespeichert..)
aber hier geht es mir eigentlich nicht um das WIE,....mehr um das WAS ich seinerzeit im zuge des zeichenunterrichts gelernt habe, bzw. über eine der möglichkeiten das zeichnen zu erlernen.
meine gezeigten bilder sollten ja als anregung für die forumsmitglieder sein, die etwas in diese materie mehr eintauchen wollen als "nur" zu pinseln und vielleicht eine gewisse "reihenfolge" von übungen als info annehmen.
die art WIE unterrichtet wird ist sicher ein interessanter stoff der ausgiebig in einem eigenen thread behandelt werden kann, denn es ist sehr umfangreich und unterschiedlichste meinungen lenken vom inhalt hier ab.
sollte also jemand an diversen übungen und/oder infos über den aufbau interessiert sein, so stellt nur fragen.....etwas geometrisch zeichnen vorausgesetzt kann anhand von einfachen körpern und formen relativ leicht ein optisch akzeptables ergebnis gezeichnet werden und im endeffekt in eigene bilder eingebaut oder motive entwickelt werden.
natürlich gibt es viele beispiele und tutorials über diese art zu zeichen, das ist eben eine davon die ich mit positiver erinnerung damals aufgesaugt habe.
der praktische unterricht war allerdings für mich aufgrund meiner "guten" firma etwas lahm und diese einfachen praktischen übungen kannte ich schon.
mein damaliger lehrer und späterer direktor und mein vorgesetzter förderte mich damals indem er mich in andere klassen reinschnuppern liess. so hatte ich jedes jahr unterricht bei anderen berufen. gürtler, graveure, metalldrücker und uhrmacher bereicherten meine praktische ausbildung. auch emailieren konnte der professor wieder in den unterricht aufnehmen, wenn auch nur mit 3 schülern.....und das in der freizeit abends.....
als lehrer ca. 20 jahre später ging ich meinen eigenen weg mit unterstützung des direktors, aer mit querschüssen der kollegen, denn ich vertrat die ansicht, dass das duale ausbildungssystem nicht bedeutet alles doppelt zu machen, sondern eine ergänzung zur firmenausbildung zu sein. so bekamen die schüler im unterricht auch nicht von mir die aufgabenstellungen wie sie im lehrplan standen, sondern ich versuchte ihnen das beizubringen was ihre ausbildner in der firme verabsäumen.
lg,
erwin