Zeichnen lernen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pollux

Gast
Ich hätte da mal eine Frage. Wenn es die Moderatoren erlauben und auch allgemeines Interesse besteht, so würde ich hier gerne einen Zeichenkurs einbringen. Es geht dabei um ganz leichte Übungen, die dem einen oder anderen vielleicht zu Anfangs etwas stupide vorkommen werden, wenn man/frau aber dabei bleibt, dann wird der einzelne im Verlaufe doch merken, dass die Sache Hand und Fuss hat ( Hoffe ich doch ) und den Fortschritt an sich selbst bemerken.

..... aber wie gesagt .... nur wenn das gewünscht wird .......


Grüsse

Pollux
 

ffeldmaus

Aktives Mitglied
huhu pollux,

für anleitungen, step by steps, oder auch kurse sind wir eigentlich immer offen hier im forum.
ist es doch gerade für die anfänger unter uns - und manchmal auch für die fortgeschrittenen - sehr vorteilhaft.

aber ehe du mit diesem kurs beginnst, schau dir doch bitte mal diesen thread von uwe an.
http://www.happypainting.de/showthread.php?t=1520

es wäre schade, wenn du dir die mühe machst, und es wäre nichts neues für uns.

liebe grüße
jutta
 
P

pollux

Gast
@ffeldmaus

Der Zeichenkurs von Uwe, ( ich will diesen keineswegs abwerten ) fängt mir zu weit vorne an. Ich rede hier von einem Zeichenkurs, der beginnt mit dem kennenlernen des Materials und den damit verbundenen Möglichkeiten der Akzentuierung von den Anfangs nur eingebrachten Materialen .. Bleistift und Papier und läuft unter dem Motto des von mir sehr verehrten Prof. Pahl (+) dessen Leitspruch war ...... zeichnen ist reden und ich sollte wissen von was ich rede ........ Jeder kann mitmachen, egal ob er sich talentiert vorkommt oder nicht, ob er/sie schon jemals etwas gezeichnet hat. Es ist eine spielerische Heranführung, die auch dem einzelnen überlässt, wie er/sie seine Übung ausführt, .... ganz wichtig, denn jeder hat in seinem Bauche eine Formensprache versteckt, auf sein innerstes abgestimmt und das gilt es heraus zu lassen und nicht etwa, dass jeder dieselbe Blume auf dieselbe Art und Weise hervorbringt. Damit beginnt die Entwicklung und Stilfindung des einzelnen schon mit der ersten Zeichenübung.

Besser kann ich das mit Worten jetzt nicht umreissen. Es sollte auch alles freiwillig sein, niemand muss seine Übung zeigen, was allerdings besser wäre, da dann gemeinsam besprochen ( nicht kritisiert ) werden könnte, wie der/die Einzelne das umgesetzt hat.

Und was auch noch wichtig ist ..... es geht hier um ein paar Minuten für die Übungen anfangs genügen 5 - 10 Minuten für so eine Übung, es sei denn der/die Einzelne möchte von sich aus mehr tun ....... niemand muss das Haus verlassen um in irgenwelche Kurse zu gehen und wer will kann seine Übung auch in einer Mittagspause erledigen ...... Damit gäbe es auch " keine Ausrede " .... berufstätig ..... Hausfrau und Mutter ... etc ...:00000402:

p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

vanKleckS

Gast
Hey Pollux...

klar ... immer her damit :00000651: wenn Du Dir die Mühe machen willst? Toll find ich das!!!
Ich wär begeistert... und bitte trotzdem im Vorfeld schon um Verzeihung, wenn ich mich nicht ganz so aktiv einbringen kann, wie ich es gerne wöllte.
Ab dem 5.9. beginne ich eine Ausbildung, die mir meine berufliche (und damit existenzielle) Zukunft sichern soll. Da ich noch nicht weiß, was da auf mich zukommt, muß ich mich leider so lapidar äußern...
Das hat jetzt nix mit Deiner Ausrede zu tun (von wegen keine Zeit)... ich weiß aber nicht, ob mich der Stoff dort so beansprucht, daß ich mich auf die Malerei / Zeichnerei einlassen kann. Verstehst Du, was ich meine?
Ansonsten wäre ich super gerne bereit, an Deinem Zeichenkurs teilzunehmen :00000465:
 
P

pollux

Gast
Die nächste Frage wäre die technische Handhabung ....... Wenn zum Beispiel die Übung 1 läuft ....... mal angenommen 10 Painter machen mit und jeder sendet seine Übung zum Anschauen und dann wird noch ein wenig diskutiert, so kommen wir zum Beispiel auf 15 - 20 Antworten. Spätestens bei Übung 20 wäre das Thema so lang, dass wir Ladezeiten von ........... (gähn) ..... hätten. Wie wäre es möglich jede Übung 1 bis ..... separat abrufbar zu machen ...... und trotzdem innerhalb eines Themas alles unterbringen??


p
 
V

vanKleckS

Gast
Könnte man

nicht einen neuen Themenkomplex einrichten, wie hier z.B.
Öl
* Landschaften
* Tiere ... etc...

hier also
Zeichenkurs
* Übung1
* Übung2 ... usw?
 
V

vanKleckS

Gast
tom schrieb:
weiterhin bin ich gegen schönfärberei und werde mich an diesen trent
nicht beteiligen...
GrussTom

verlangt ja auch niemand... nur manchmal ist eine "Stimmenthaltung" taktvoller als der Dreschflegel :00000281:
 

tina

Senior Mitglied
Hallo pollux, ich bin auf jeden Fall:00000651: . Ich habe mir sowiso vorgenommen mich diesen Winter aufs Zeichnen zu konzentrieren.

Tina.:00000293:
 

Wendy

Aktives Mitglied
Hallo Pollux eine geniale Idee, bin voll dafür :-)

Finde das Toll das du das anbieten möchtest!

LG
Wendy
 

ffeldmaus

Aktives Mitglied
huhu nancy,
finde ich ok diesen vorschlag :00000298:

und das ganze dann im forum: kurse und andere erfahrungen.

liebe grüße
jutta
 

Roland

Senior Mitglied
Bin auch sehr gerne als Schüler dabei - wenn ich das zeitlich auf die Reihe bekomme... wann sollte das denn losgehen!?

LG Roland
 

melgis

Senior Mitglied
Hallo Pollux:00000293:

würde mich gern anschließen da Zeichnen nicht meine Stärke ist:00000295:

LG
Melgis:00000299:
 
S

Syltsternchen

Gast
Ich finde die Idee klasse und würde auch gerne mitmachen.
LG Maja
 
D

Devil-su

Gast
Hört sich richtig gut an, ich denke das ist mal was wirklich anderes um einiges zu lernen. Ich wäre natürlich auch gern dabei, ich hoffe man kann dabei nicht durchfallen(Scherz). Na denn mal los. Bin schon gespannt was das so wird. LG Devil-su:00000681: :00000299:
 

wuestenmaus

Aktives Mitglied
da ich mich gerade das erste mal an portraits gewagt habe (bleistifte) und immer wiede merke das was net stimmt, werde ich gern mitmachen. kann ja hier keinen kurs belegen, da es so etwas nicht gibt. also pollux, her damit........
viele gruesse claudi
 

Retti

Chefadmin
Administrator
Ich habe dem Zeichenkurs ein eigenes Unterforum eingerichtet. Somit dürfte es keine Fragen mehr geben, wo es hingehört.

Die Gliederung des Kurses dürfte nun auch kein Problem sein. Für jede Lektion wird einfach ein neuer Thread aufgemacht.

Ich hoffe es hilft Euch und viel Erfolg beim üben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben