Zeichnungen vom Teich in Ungarn

Joko

Senior Mitglied
Hallo liebe Happies,

nun habe ich auch das probiert:
Zeichnen in der freien Natur und Landschaftzeichnen überhaupt.
Hat Spass gemacht.
Aber - ich habe nie geahnt, dass dies sooo schwer ist.

Ich selbst bin mit dem Ergebnis nicht besonders zufrieden, habe mehr erwartet,
mich würden eure ehrlichen Antworten interessieren!!
Und natürlich freue ich mich über Tipps!!
Habe eine Foto vom Motiv - stark pixelig, weil es ein Ausschnitt ist ( kann nicht zoomen:00000109:)
Später stell ich noch meinen 2. Versuch ( ein anderes Motiv) rein.

Dankeschön fürs Reinschauen und für reichliche Kommentare.


oops - falscher Bildausschnitt, der richtige kommt gleich!
 

Anhänge

  • 20160723_102930.jpg
    20160723_102930.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 96
  • 20160722_095630.jpg
    20160722_095630.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 95

Joko

Senior Mitglied
oh, der Ausschnitt ist ziemlich richtig, aber ich habe das Foto im Stehen und die Zeichnung im Sitzen gemacht:00000026:
 

Annerl

Forum-Ikone
Sorry aber ich sehe zwei verschiedene Bilder.
Das Gemälde wirkt ganz anders als das Originalfoto.
 

Joko

Senior Mitglied
ist wohl ganz Schrott, was ich gemacht habe :00000109:
ABER, weil ich Spass daran hatte und ich viiiiiel Zeit in der freien Natur am Teich verbringe ( Männe fischt) , werde ich mein altes Zeichnenlehrbuch heraus suchen und weitermachen, jawohl!!!!!!
 

Geli

Senior Mitglied
So ist's richtig, Josi.:00000651: Einfach weiter machen.:00000282:
Spaß ist doch die Hauptsache. Und auch wenn ich zwischen Foto und Skizze nur geringe Ähnlichkeit sehe. Dein Bild ist doch schon für's erste Freiluftzeichnen sehr anständig.:00000465:
Mir ist auch schon oft aufgefallen, dass Fotos nicht ganz das widerspiegeln, wie man etwas selber sieht. Sie sind immer perspektivisch verzogen, vll. wegen dem Witwinkel.
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Josi,
das Zeichnen in der freien Natur ist eine tolle Sache.
Die besten Ergebnisse erreichst du wenn du "das Gehirn ausschaltest" und nur das malst, was du siehst.
Weil Bleistift nun mal dunkel auf hell ist, musst du nur die Schatten zeichnen und sonst nichts.
Wenn man die Augen zusammen kneift, sieht man die dunklen Stellen besser. Ich weiß, es ist nicht einfach aber wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, kommen tolle Ergebnisse dabei heraus.
LG Ernesto
 

Joko

Senior Mitglied
Danke Geli und Ernesto -
habe mir ein tolles Zeichenbuch gekauft -
das wird mich sicher weiterbringen!
Ist von Diane Cardaci, schön Step by Step erklärt.
Freu mich schon die Anleitungen umzusetzen!
 

ReneHH

Forum-Guru
find ich auch...immer am ball bleiben.
das buch scheint interessant und lehrreich.
hab mal im netz etwas reingeschaut..
die künstlerin reduziert grob auf 5 tonwertbereiche (inkl. weiß und schwarz) und gibt dazu auch den tipp mit dem "zusammenkneifen der augen", damit ähnliche tonwertbereiche sich optisch zusammen fügen (Seite 6).

wenn du nach foto arbeitest, würd ich das auch immer in S-W umwandeln und ggf. sogar auf 5 tonwerte reduzieren (s.o., hier z.b. durch ne tonwerttrennung, wenn dein bildbearbeitungsprogramm das kann)..
hab mal spaßeshalber das foto in S-W umgewandelt und die kontraste hochgeschraubt (kann keine tonwerttrennung *g*)...

dann mal weiter frohes schaffen...das wird immer besser!
 

Anhänge

  • 20160722_095630sw.jpg
    20160722_095630sw.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 33

Neueste Beiträge

Oben