Zweite Rose mit wasserlöslicher Ölfarbe

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Habe eine weitere Rose mit Artisan + Cobra wasserlöslicher Ölfarbe auf Boesner Malplatte zu malen versucht. Die Rose im Originalfoto hat eine ungeheure Leuchtkraft. Obwohl ich die Farbe nicht mit Malmittel verdünnt habe, bekomme ich irgendwie keine Leuchtkraft ins Bild. Auch habe ich Probleme, diese Lachsfarbe zu mischen. Bevor ich mich an den Wassertropfen versuche, würde ich der Rose vorher gerne etwas Leuchtkraft und die richtigen Farben geben. Wie stelle ich das am besten an???? :00000269:
Lieben Dank für Eure Tipps.
Herzliche Grüße Conny
 

Anhänge

  • Rose-Malerei3k.jpg
    Rose-Malerei3k.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 215

Geli

Senior Mitglied
Hallo Conny,
die Rose ist super geworden. Sieht richtig echt aus. :00000282: Und dann noch in Öl. :00000681:
Öl und ich, wir sind leider keine guten Freunde geworden. Aber mit Acryl ist es so, dass weiß ungemein die Leuchtkraft von Farben nimmt. Hast du viel mit weiß gemischt? Und noch mehr kräftiges gelb von der Mitte her raus, das bringt sicher auch noch leuchten in dein Bild.

Aber das wäre jetzt alles jammern auf höchsten Niveau. Ich finde sie toll. :00000727:
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hallo Geli,
ich habe Titanweiß zum Mischen genommen. Vielleicht hätte ich besser Zinkweiss genommen. Das deckt nicht ganz so kräftig. Ohne Weiß kriege ich das zarte Rosa und die hellen Farbtöne nicht hin, wenn ich nicht lasierend malen will. Mit der lasierenden Malerei habe ich keinerlei Erfahrung. Da ist es wohl ganz wichtig, auf die "Fett auf Mager"-Regel zu achten und ich habe keine Ahnung, wie fett die Malmittel von Artisan sind. Habe sie gekauft, finde aber nirgendwo im Netz einen Hinweis, wie ich das machen muss. Auch nicht im Buch von Bettag "Wasserlösliche Ölfarben". Das hat mich etwas enttäuscht. Da muss ich wohl noch viel Lehrgeld zahlen!
Liebe Grüße Conny
 

bruno

Senior Mitglied
Hallo Conny,
erstmal meinen Glückwunsch zu dem Bild, zeichnerisch und malerisch ist die Rose schon mal sehr gelungen.

Die Farben bzw. die Hell-Dunkel-Abstufungen könntest Du noch etwas kräftiger machen, aber da kann das Foto von Deinem Gemälde auch täuschen, die Kameras geben das ja nicht immer optimal wieder.

Die Farbe stimmt m.E. aber nicht ganz, es sei denn das liegt auch an der Kamera. Aber da Du ja selbst schreibst dass Du mit der "Lachsfarbe" Probleme hast vermute ich mal dass das Foto da korrekt ist.

Wenn ich es richtig sehe hat die von Dir gemalte Rose einen leichten Blaustich, dh sie geht eher in Richtung Lila/Violett anstatt Richtung Lachsfarbe bzw. Pfirsich (so würde ich das nennen).

Die "Lachsfarbe" wie Du sie Dir vorstellst ist eine Art gedämpftes Orange. Also ein Orange, das nicht sehr gesättigt ist.

So einen Farbton bekommst Du ganz leicht mit Weiß, Rot und Gelbem Ocker hin. Ich habe das mal eben kurz gemacht (siehe Foto). Ich habe Titanweiß und Magenta genommen, aber es geht eigentlich jedes Rot, am Besten eins das nicht in Richtung violett geht, sondern eher ein reines Rot wie Magenta oder ein Orangerot wie zb Cadmiumrot.

Durch die Verwendung von Gelbem Ocker erreichst Du sehr einfach eine gewisse Verringerung der Farbsättigung, die ermischte Farbe wird so etwas erdiger und natürlicher als wenn Du normales Gelb nimmst. Notfalls geht es natürlich auch mit Gelb plus eine winzige Menge Blau+Rot, das würde dann ja auch einen Ockerton ergeben. Nur nicht zu viel Blau, sonst wird es schnell zu stumpf (Blau ist ja die Komplementärfarbe zum Orange), oder gar zu Violett wie es Dir passiert ist.

Einfacher ist es wie gesagt, einfach direkt Gelben Ocker zu nehmen. :-)

Den genauen Farbton kannst Du natürlich ganz leicht variieren. Teilweise sind die Blütenblätter ja auch eher Rosa, da würde ich den Gelben Ocker weglassen bzw. geringer dosieren. Auch die Helligkeit kannst Du natürlich variieren. Titanweiß ist übrigens völlig ok. Zinkweiß würde ich nicht nehmen. Das ist zwar transparenter, aber auch nochmal etwas kühler als Zinkweiß. Ist aber Geschmackssache. Probiere es halt aus.
 

Anhänge

  • 20170829_191654.jpg
    20170829_191654.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 172

evalena

Forum-Guru
Hallo Conny

Ich finde deine Rose auch sehr gelungen. Und wie bereits erwähnt könnten vertiefende Tonwerte das Bild optimieren.
Ich male ja auch mit Artisan und "steuere" die Konsistenz der Farben allein mit Zugabe von Leinöl (auch von Artisan!!) und verzichte auf alle andern Malmittel. Geht ohne Probleme. Untere Schichten kein- oder nur wenig Leinöl ....dann immer etwas mehr.....
:00000293:
 
Zuletzt bearbeitet:

bruno

Senior Mitglied
Ergänzung: ich habe mal mit denselben Farben noch eine Mischung mit weniger Ocker und etwas mehr Weiß gemacht, ich denke das passt noch etwas besser. Wie gesagt, einfach ausprobieren, ist keine Hexerei. :-)
 

Anhänge

  • 20170829_195217.jpg
    20170829_195217.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 171

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Liebe Ursela, lieber Bruno,
herzlichen Dank für die netten Tipps. :00000683:
Werde es am Wochenende gleich ausprobieren, wenn ich das nächste Mal an mein Bild komme. Werde dann das Resultat hochladen.
Wenn's nicht klappt, male ich ein neues und dann gleich mit den richtigen Farbmischungen von Bruno.
Liebe Grüße Conny
 

Noge

Forum-Guru
Ich finde die Rose ist gut gelungen. Wenn Du den HG dunkler malst,z.B. dunkelgrün oder dunkelblau, dann leuchtet die Blüte noch mehr.
 

ulliversum

Senior Mitglied
Ganz toll, was für zauberhafte Blüten Du mit den Ölfarben schon zauberst! :00000681:
Von dem Bettag Buch war ich auch diesbezüglich (Schichten) sehr enttäuscht. Hatte es aber nur aus der Bücherei. Ich mache es so ähnlich wie Evalena, einfach in den höheren Schichten mehr Malmittel zugeben. Oft merkt man das auch an der Haftung, dass noch etwas Öl zugegeben werden muss.

LG, Ulli
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Habe die Rose noch einmal ein wenig bearbeitet. Die Tropfen habe ich weggelassen.
Das Ergebnis seht Ihr hier.
Außerdem habe ich beschlossen, das Bild noch einmal zu malen. Diesmal mit den Farbtipps von Bruno und den Wassertropfen. Das Ergebnis liefere ich in ca. 2 - 3 Wochen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend wünscht Euch
Conny
 

Anhänge

  • CSR-Rose2gemalt-2.jpg
    CSR-Rose2gemalt-2.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 119

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Conny, ein guter Entschluss diese Rose nocheinmal zu malen, denn mit einer Korrektur würdest du sie nur vermurksen.
Ich wünsche dir ein gutes Händchen!

Liebe Grüße Gerda
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Conny

Ich finde deine Rose sehr sehr schön. Man sieht wie detailliert und sorgfältig du sie gemalt hast....Ich bin sicher: Wenn du ein wenig mutiger bist mit den Tonwerten dann wird die nächste Rose ein Hingucker...
Ach - ich hätte noch eine Frage....Manchmal können die Feedbacks ja auch irreführend sein. Gerade was die Tonwerte betrifft. Stimmt das hier zuletzt eingestellte Foto mit dem von dir gemalten Bild überein? Oder sind auf dem gemalten Bild die Tonwerte viel nuancierter? Wenn ich sehe was meine Kamera manchmal mit meinen Bildern/Tonwerten anstellt :00000475:dann muss ich immer überlegen, ob ich die Arbeit wirklich überarbeiten muss. Die Kamera "verschluckt" die dunklen Tonwerte und filtert die Rottöne heraus das es ein Graus ist....
:00000293:
 

Inge

SUPERVISOR
Zur Problematik Apricot, Terracotta versus Schweinchenrosa auch der ganz aktuelle Beitrag im Farbmisch-Thread unter "Wie male ich....?"

Auch ein älterer Beitrag zum Thema "wie bringe ich Farben zum leuchten/wie dämpfe ich sie ab?" unter Betrachtung von Komplementär- und Nachbarfarben könnte dich da beim Steuern des Bildes unterstützen.

Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Rose Version 2.0 ?

:00000299:
 

bruno

Senior Mitglied
Die Rose ist wirklich gut gelungen. Und die gibt es ja auch wirklich in sehr unterschiedlicher Färbung, so dass man da ja etwas Spielraum hat. Der Betrachter Deines Bildes hält ja normalerweise nicht das Vorlagenfoto daneben. So genau kommt sich das also nicht.

Die grünen Blätter könntest Du sowohl in der Positionierung als auch farblich noch etwas optimieren, die finde ich noch etwas verbesserungswürdig. Die Rose selbst ist aber sehr schön!
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Zweiter Malversuch meiner Rose mit WLÖ

Habe die Rose inzwischen noch einmal neu gemalt. Jetzt bin ich mit den Farben dank Eurer Tipps recht zufrieden. Durch den dunkleren Hintergrund leuchten nun auch die Farben.
Nun eine Frage: wie bekomme ich noch mehr Tiefe ins Bild? Sollte ich noch mehr Schatten einfügen, obwohl ich die im Foto nicht sehe - und wenn ja, an welchen Stellen?
Danke für Eure Tipps.:00000293:
Liebe Grüße
Conny
 

Anhänge

  • CSR-Rose3k.jpg
    CSR-Rose3k.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 50

Neueste Beiträge

Oben