Zwiebeln und Champignions

rose310_2

Aktives Mitglied
Hier habe ich ein Bild in Acryl gemalt.Nach einer Vorlage aus dem Buch Acrylmalerei Jahrezeiten.Leider ist der Tisch etwas schief geraten.Kann mir jemand Tips geben,wie ich ihn begradigen könnte ohne das ganze Bild überzumalen?
 

Anhänge

  • Zwiebeln und Champignions 2005 640 Pixel.jpg
    Zwiebeln und Champignions 2005 640 Pixel.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 141

Cicuka

Aktives Mitglied
Hallo Monika,

mh...nein, dazu fällt mir nichts ein. Ich finde den Hintergrund des Bildes schön, den würde ich nicht kaputt machen wollen.
Aber ich kann nur empfehlen, ein Stillleben direkt aus dem Leben zu versuchen. Auch wenn es dann vielleicht nicht die perfekte Bildaufteilung ist, macht es sehr viel Spaß und man lernt richtiges Hingucken. Das macht jede Zwiebel zu einem interessanten Individuum :)
Liebe Grüße,
Cicuka
 

melgis

Senior Mitglied
Hallo Rose,

mit Acrylfarben kann man ja ganz gut drübermalen.

Also, ich würde den Tisch von rechts nach links begradigen und dann die Objekte entsprechend korrigieren.

Dann werden die Gefäße zwar etwas niedriger aber ich glaube das müsste gehen.

Liebe Grüße
Melgis:00000293:
 

gruewulf

Mitglied
Hat zwar nichts mit dem schiefen Tisch zu tun, aber du könntest den Lichteinfall bei den gefäßen nicht nur auf die obere kante beschränken, sondern auch das Gefäß aufhellen. Dies sollte auch etwas gleichmäßiger erfolgen, nicht weiß --> rot --> schwarz, etwas sanftere Übergänge würden ein harmonischeres Ergebnis liefern. Vielleicht solltest du das auf einem extra Blatt üben, damit du nichts auf diesem bild versaust.

Genauso bei dem grünzeug (hier kommt gerade von hinten der Kommentar, das Pilze keine pflanzen sind, aber egal *g*). Die champignons sollten links *etwas* wirklich nur etwas mit ganz hellem grau abgestuft werden.

Das Bild wirkt auch etwas leer auf mich. Vllt links was abschneiden, und rechts ne Blumenvase oder sowas, oder ein Messer und ein paar kleingeschnippelte champignons oder so. Man muss sich ja nicht immer an die Vorlage halten, ne? *g*

Der Tisch könnte, ausser man sieht ihn direkt von vorne, nach hinten hin dunkler, bzw nach vorne hin heller werden, würde dem bild mehr tiefe verleihen.

Cicukas Vorschlag nach realen objekten zu zeichnen kann ich dir auch nur empfehlen, dann achtet man mehr auf Licht und Schatten.

Liebe Grüße,
Claudia
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Hallo Monika,

ich würde nicht versuchen, die Tischkante zu begradigen, weil du dann einfach ZUVIEL ändern müßtest.

Allerdings mit dem Licht- und Schatten-Spiel haben die Anderen Recht, da könntest du noch ein klein wenig mehr draus machen!

Laß dich aber von so einer "Panne" bloß nicht entmutigen, du bist schon auf dem richtigen Weg, mal was "Echtes" zu malen:00000298:

Liebe Grüße, Heike
 

Capahu

Forum-Ikone
Hi Rose

Mit dem begradigen ist das so eine Sache.Ich würde vesuchen dem Bild mit mehr Kontrast also Licht und Schatten der einzelnen Objekte und dem Hintergrund mehr wirkung zu geben.:wave4::00000465::00000465:
 

JayDiva

Aktives Mitglied
Ich würde den Tisch nicht "geraderücken".
Allerdings würde ich die Texturen der Zwiebeln und Pilze ein wenig mehr herausarbeiten und ihnen auch mehr Tiefe geben.
Champignons sind ja nicht nur weiß, sie reflektieren das Licht/Farbe ihrer Umgebung. Bei den Zwiebeln könnten ein paar trockene Teile der Schalen auf den Tisch liegen.
Ich denke, wenn du mehr Details einbindest und den Tonwert erhöhst lenkt das auch von dem schiefen Tisch ab.

Lieben Gruß
 

bluechild

Senior Mitglied
hallo rose,

nettes bild! :00000292: zu licht und
schatten wurde schon alles gesagt,
also sage ich nur noch gut gemacht! :)
 

rose310_2

Aktives Mitglied
JayDiva schrieb:
Ich würde den Tisch nicht "geraderücken".
Allerdings würde ich die Texturen der Zwiebeln und Pilze ein wenig mehr herausarbeiten und ihnen auch mehr Tiefe geben.
Champignons sind ja nicht nur weiß, sie reflektieren das Licht/Farbe ihrer Umgebung. Bei den Zwiebeln könnten ein paar trockene Teile der Schalen auf den Tisch liegen.
Ich denke, wenn du mehr Details einbindest und den Tonwert erhöhst lenkt das auch von dem schiefen Tisch ab.

Lieben Gruß
Hallo zusammen,allen erstmal vielen Dank für die Kommentare,ich werde mal sehen was ich ändern kann.
JayDiva: Es sieht nur auf dem Bild so aus als wären die Champignios nur weiss( sie sind cremefarben mit leichten Überzug aus braun)
 

JayDiva

Aktives Mitglied
Was ich meinte bei den Champignons ist die Farbe nicht so gleichmäßig sondern mehr variiert. Also dunklere Stellen und hellere und so

LG
 

rose310_2

Aktives Mitglied
Hallo,
ich brauche nochmal bitte eure Meinung.
Habe das Bild komplett überarbeitet,aber irgendwie meine ich das es jetzt noch beschi... aussieht.:alone-2d:
Ich glaube Stilleben liegt mir nicht und ich muss noch viel lernen.
 

Anhänge

  • rose310_2_Stilleben1.jpg
    rose310_2_Stilleben1.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 69

Capahu

Forum-Ikone
Hi Rose

Das Bild sieht überhaupt nicht besc....eiden aus finde ich im gegenteil Es gefällt mir sehr viel besser wie vorher.Ein Tip achte darauf wo das Licht herkommt und wo dann Schatten entstehen:00000465::00000465::00000465:
 

gruewulf

Mitglied
Die durchsichtigkeit der Flasche am Boden gefällt mir sehr gut! Nur wo sie über den Tisch hinausragt wirkt sie noch etwas zweidimensional... wüßte jetzt aber nicht wie man das besser machen könnte.
Der Korken könnte aber wieder licht und Schatten vertragen.

Bei den zwiebeln wirkt etwas komisch, dass die rechten alle hell sind (in der Schüssel), und dann ein schatten kommt und die linken alle dunkel sind. So ein helligkeitsverlauf sollte auf jeder einzelnen zwiebel sein. Ausser natürlich, es ist beabsichtigt, dann müsste aber noch ein objekt zu sehen sein, was die Schatten wirft.

Die Schalen sehen jetzt vom Farbverlauf her besser aus (soweit ich das auf dem kleinen Bild erkennen kann, könntest du das vllt nochmal größer einstellen?), ausser bei der linken ist noch ein kleiner schwarzer streifen ganz links, der noch sanft ins rot übergehen müsste.

Die Zwiebeln haben mehr plastizität, was sehr gut wirkt. Der Schatten der unteren sollte aber etwas differenzierter sein, kein großer Kreis.

Das in der mitte des Bildes nach links hin auf einmal ein schatten von einem nicht einsehbaren objekt auftaucht, wirkt etwas befremdlich...

Sorry wenn ich zu jedem guten Punkt gleich einen schlechten aufzähle, aber nur so lernt man.
Ich finde es auch besser als denn ersten Versuch!

Viel Spaß beim weiterzeichnen.

Vllt. solltest du dieses Bild aber auch erstmal zur Seite legen und an einem anderen Stilleben arbeiten? Vllt eins, was etwas leichter ist, nicht soviele kleine objekte hat?
Mit etwas Distanz sieht etwas scheinbar schweres manchmal leichter aus.

grüße
Claudia
 

JayDiva

Aktives Mitglied
Hi rose,

wenn's dir recht ist ... ich hab mal dein Bild runtergeladen und in Photoshop ein paar der Sachen geändert die Capahu und auch Claudia angesprochen haben.
Ich denke, wenn man das so sieht ist es immer einfacher

rose310_2_Stilleben1.jpg

Lichteinfall festgelegt, Schatten verstärkt, highlights auf der Flasche, Pilze und Zwiebeln ein bißchen variiert.

Lieben Gruß
 

rose310_2

Aktives Mitglied
Hallo,
ich danke euch.
Besonders dir liebe Jutta,für die Mühe,jetzt verstehe ich was ich falsch gemacht habe.Da wo du den Lichteinfall eingezeichnet hast,sollte er auch bei mir herkommen,hat aber wohl scheinbar nicht hin gehauen.Ich werde es nochmal probieren.
Dir Capahu auch lieben DANK und Gruewolf natürlich auch.Habe hoffentlich niemanden vergessen.
Eine Frage hätte ich allerdings noch.
Mit welcher Farbmischung malt ihr die Schatten??????
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Hallo Monika,

natürlich muß man viel ÜBEN, und auch wenn dein Bild noch nicht perfekt ist , sieht man doch, dass du schon wieder einiges dazugelernt hast:00000298:

Und zu deiner Frage mit den Schatten : ich habe die pers. Erfahrung gemacht, dass z.B. Preußisch-Blau hauchdünn aufgetragen meist einen sehr guten Schatten abgibt.
Manche nehmen auch sehr gerne Paynes-Grau, auf KEINEN Fall solltest du Schwarz nehmen!!

Aber hier sind viele Experten, die dir bestimmt noch bessere Tipps geben können.

Liebe Grüße, Heike
 

rose310_2

Aktives Mitglied
Dritter und letzter Versuch das Bild zu retten!

Habe das Bild mit eurer Hilfe nochmal bearbeitet und werde es jetzt so lassen.Möchte trotzdem bitte eure Meinung nochmal dazu hören.
Vielen Dank schonmal im voraus.:00000293:
 

Anhänge

  • Stilleben neu.jpg
    Stilleben neu.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 41

Neueste Beiträge

Oben