Titanweiß vergleich der verschiedener Hersteller

Tat

Aktives Mitglied
Hallöchen,
Ich habe gerade dieses Video entdeckt das verschiedene Hersteller und deren Titanweiße vergleicht. An erster Stelle geht es um die Verfärbung und Vorhandensein von Zinkweiß oder auch nicht.
Da es hier ja doch einige gibt die sich auch gerne mit dem technischen/wissenschaftlichen Aspekt der Malerei beschäftigen, wollte ich es mal teilen.

Wenn jemand das hier schon gepostet hat, dann bitte einfach ignorieren ;)





20200611_154321.jpg

20200611_154305.jpg
 

ulliversum

Senior Mitglied
Puh, ich hab's nicht geschafft, ganz. Ist das ein langweiliges Video. o_O

Trotzdem vielen Dank, das Thema ist schon von Interesse. ;)
Danke, daß Du die Bilder dazu gestellt hast, da kann man ja schon einiges ablesen.

Ich bin noch in einem internationalen Paintingforum, wo sich ständig um solche Dinge gar meisterlich gestritten wird.
Manchmal gewinnt man den Eindruck, daß die Leute, die sich damit intensivst beschäftigen, vor lauter Pigmentuntersuchungen nicht mehr malen.
Kann man natürlich machen, wenn man gern Werkstoffprüfer ist.

Mein Weiß schneidet ja gut ab, damit hat sich das für mich erledigt. :blush:

Liebe Grüße, Ulli
 

Mon

Forum-Guru
Ich finde es interessant, wieviele Farbunterschiede und Zusammensetzungen es von Weiß gibt. Danke für die Bilder! Mit meinem Weiß bin ich auch zufrieden :) Mich würde ein Vergleich der Trocknungszeiten bei allen Farben interessieren, aber das führt natürlich zu weit.
 

Tat

Aktives Mitglied
Ich habe mal noch ein wenig weiter zu dem Thema geschaut, und bin auf diesen Thread bei Wetcanvas gestoßen.

https://www.wetcanvas.com/forums/topic/yellowing-of-mediums/

Da hat ein User sein Titanweiß mit verschiedenen Malmedien getestet und die Tests bei Sonnenlicht aufbewahrt. Und sein Fazit ist dass normales indirektes Licht jede Gilbung wieder ausgleicht, und es eigentlich wurscht ist mit welchem weiß man malt. Solange die Bilder nicht im Keller ohne Licht hängen wird da wohl so schnell auch nichts vergilben ;)
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Du MEINE GÜTE!!! Das hätte ich ja gar nicht gedacht, dass es sooo viele unterschiedliche Weißtöne gibt. Und sicher noch ein paar mehr :astonished:
Ich bin zwar jetzt nicht die Öl- bzw. Acrylmalerin, trotzdem finde ich deinen Beitrag sehr interessant. Das Video habe ich mir aus Zeitgründen nicht angeschaut. Mache ich aber vielleicht irgendwann :)

Manchmal gewinnt man den Eindruck, daß die Leute, die sich damit intensivst beschäftigen, vor lauter Pigmentuntersuchungen nicht mehr malen.
Hihi Ulli, den Schuh muss ich mir anziehen. Ich finde Pigmente derart interessant, dass ich gar nicht genug darüber erfahren kann. Gerade habe ich zwei Farbkreise in Aquarell mit jeweils nur drei Farben gemalt und war erstaunt, wie unterschiedlich die sind.
 

Neueste Beiträge

Oben