Portrait !

Raimund

Senior Mitglied
Hallo beisammen !

Ich möchte hier ein Bild vorstellen das ich vor etwa 2 Jahren gemacht habe mit mit Airbrushmischtechnik in Acryl. Die Arbeitszeit betrug 160 Stunden. Die grösse ist 210 cm auf 150 cm und wurde von mir auf eine weiss grundierte HDF Platte gesprüht und mit einer Radiertechnik herausgearbeitet. Die Baarthaare sowie die Kopfhaare sind alle mit einem 3 Pinsel gemalt. Die Farben sind von der Firma Schminke. Als Vorlage diente eine Bild eines befreundeten Fotographen der im Urlaub einen Obdachlosen fotografiert hat in san franzisko. Da ich zuvor schon ein Bild gemacht habe mit einem Menschen der Am Rande unserer Gesellschaft lebt, kam mir dieses Motiv sehr gelegen und reihe es ein in diese Thematik Am Rande der Gesellschaft. Hier nun das Bild :).


Lg Raimund
 

Anhänge

  • Alter-Mann-web.jpg
    Alter-Mann-web.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 112

inschmitz

Senior Mitglied
:00000936::00000727: wow, kann man da nur sagen!

bin glatt sprachlos, meine hochachtung für so eine arbeit!!

schon allein die spiegelung in der brille, ein hammerbild!
 

Deddy

Senior Mitglied
Sehr schön gebrusht. Mein Respekt.
Mit welchen Pistolen arbeitest Du?
Ich hoffe, Du zeigst uns noch weitere Airbrush-Bilder.
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Das ist wirklich großartig ,auch im übertragenen Sinne, was für ein Format, Waaahnsinn ;)

Viele Grüße
Malmal
 

Ernest

Forum-Ikone
Bin sehr beeindruckt von diesem Bild, auch von der Göße und überhaupt, einfach toll!

Gruß
Ernest
 

Raimund

Senior Mitglied
Hallo beisammen !

Schön das es euch gefällt. Hat mich auch etlichen schweiß gekostet dieses Bild :) Aber bei dieses Grösse ist es schön zu Arbeiten, aber man man muss halt auch noch viel mehr Details anbringen wie beim kleinen Bild, damit es toll wirkt. Außerdem mit dem rechnet man überhaupt nicht, das man schneller erschöpft ist, weil man ja erstens ims tehen arbeiten muss und zweitens tut dir nach 2 Stunden schond er Arm weh vom Sprühen und radieren :).Für dieses Bild würde ich in der Grösse von 70 auf 50 cm etwa 40 Stunden brauchen bei gleicher qualität.

lg Raimund
 

Soka

Aktives Mitglied
Hallo Raimund,

auch diese Werk haut mich fast vom Hocker.
Wie lange malst du schon?
Machst du auch andere Maltechniken?

Liebe Grüße Petra:00000237:
 

Raimund

Senior Mitglied
Sehr schön gebrusht. Mein Respekt.
Mit welchen Pistolen arbeitest Du?
Ich hoffe, Du zeigst uns noch weitere Airbrush-Bilder.

Hallo Deddy !

Dieses Bild habe ich mit einer iwata iwata hp cr ( 0.5 düse ) und einer Toricon h4 ( 0,4 düse ) gebrusht. Die Brushtarbeit von diesen 160 Stunden Arbeit beträgt etwa 10 Stunden wenn überhaupt. Es ist auch nicht wichtig welche Gun ihr habt, auch wenn das immer viele vermitteln wollen. Meiner Meinung nach unsinn. Ich benutze diese pistolen nur um Farbe aufzusprühen um diese dann wieder wegzuradieren mit verschieden radiergummies und Falten zu vertiefen auf einem glatten Untergrund oder mal einen Verlauf zu sprühen. Das macht von der ganzen Arbeit die wenigste Zeit aus. Eines der Wichtigsten Dinge beim Protraitieren ist, wissen wie mache ich bestimmte effekte auf den gewälten Untergrund mit verschieden Materialen, sowie das Farbmischen ist eine grosse Herausforderung, was schon ein Paar jahre in anspruch nehmen kann, wenn man sich das selber beibringt. Ich habe Porzellan restauriert und da must du wirklich exakt den ton treffen, sowie die Struktur. Es gibt beim Farbmischen natürlich etliche tricks ohne diese man sehr schwer den richtigen ton trifft. Einer wäre z.b. das man dunkle Farben am besten immer erst verdünnt und dann zu einer hellen mischt um sie nicht voll abzudunkeln. Jeder der schon einmal einen undefenierten Liter brei an Farbe wegschütten muste, weiss das :) Wen du z.b. rot mit blau mischt, dann brauchst du nur ganz wenig blau um aus dem rot ein braun zu machen. Machst du hälfte hälfte, dann kannst du es wegschütten, weil du sehr viel mehr rote Farbe brauchst um den gewünschten rotbraunton zu bekommen, als wenn du nur 10% Blau zum rot gibst. Gerade wenn man noch nicht viel gemischt hat, dann kann mand as sehr schlecht einschätzen. Abdunkeln geht schnell und aufhellen geht fast garnicht. Wer sich das merkt ist schon auf der richtigen spur.

Lg Raimund
 

Raimund

Senior Mitglied
Hallo Raimund,

auch diese Werk haut mich fast vom Hocker.
Wie lange malst du schon?
Machst du auch andere Maltechniken?

Liebe Grüße Petra:00000237:

Hallo Petra !

Ich male jetzt seit etwa fünfeinhalb Jahren. Bin da durch einen Freund drauf gekommen, der meinte als er eine meiner ersten zeichnungen sah, das ich da einen besondern blick dafür habe. Klar da war die technik noch nicht so ausgefeilt :), aber meine Portraits hatten schon alles dran :). Ich habe viele zeichenbücher gelesen und ausprobiert, aber was am meisten hilft, ist echt rumprobieren und ned aufgeben. Ich kann auch mit öl malen und acryl nur mit dem Pinsel, sowie bleistift, kreide, pastel, buntstiften, aqarelle. Aber meistensn mache ich nen misch aus aus Acryl, Bleistift, pastel, Buntstiften, weils am schnellsten geht und am besten aussieht in kürzerer zeit. Was ich gerade am testen bin, warte noch auf meine Pinsel, ist Drybrush mit Ölfarben und radieren. Damit bist auch sehr schnell ohne Airbrush und siehst fast genauso aus und hast sogar noch einen vorteil, weil du dunkle stellen komplett ausradieren kannst,wenn du es richtig machst. Wenn ich eins gemalt habe dann werd ich es auch hir einstellen und bissle was dazu schreiben wie genau das geht.


Lg Raimund
 

Suse

Forum-Ikone
...auch diese Arbeit ist der reinste Hammer!
War die Zigarette aus oder warum fehlt da der Qualm?
 

Raimund

Senior Mitglied
...auch diese Arbeit ist der reinste Hammer!
War die Zigarette aus oder warum fehlt da der Qualm?

Hallo Pinselsüse !

Das liegt daran, weil ein teil des Gesichts überdeckt würde und es dadurch
an Charakter verliehrt meiner Meinung nach. Für Zigarettenrauch bietet sich ein Seitenprofil wesentlich besser an wo der Rauch um raum steht. Zumal müste man das mit deckender Farbe hachdünn aufsprühen und dann geht das nur mit einer Vorstudie, weil du dir damit dein gesamtes Bild ruinieren kannst.


Lg Raimund
 

Neueste Beiträge

Oben